Elektrorennwagen Grimsel fährt neuen Weltrekord ein

(c) AMZ
  • Drucken

In eineinhalb Sekunden beschleunigt der Wagen "Grimsel" von 0 auf 100 km/h. Der 168 Kilogramm leichte Wagen bricht damit den Beschleunigungsweltrekord.

Schweizer Studenten haben mit ihrem Elektro-Rennwagen namens "Grimsel" einen neuen Weltrekord für Elektroautos aufgestellt: Für die Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer brauchte der Wagen nur 1,513 Sekunden, wie die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH) am Mittwoch berichtete.

30 Meter legte der Wagen zurück, bis die Geschwindigkeit von 100 km/h erreicht wurde. Der bisherige Weltrekord wurde bereits beim ersten Versuch unterboten. Die bisherige Bestzeit für Elektroautos lag bei 1,779 Sekunden. Da auf der Rennstrecke eine Neigung vorhanden ist - wenn auch minimal - und Gegenwind nicht auszuschließen ist, wurde die Zeit aus zwei aufeinanderfolgenden Läufen in entgegengesetzter Richtung errechnet. 

Stattgefunden hat die Fahrt auf dem Militärflugplatz Dübendorf bei Zürich.

Verantwortlich zeichnet das Formula Student Team des Akademischen Motorsportvereins Zürich (AMZ). Das Team aus 30 Studenten der ETH Zürich und der Hochschule Luzern hat den "Grimsel" innerhalb eines Jahres entwickelt und gebaut. Er wiegt dank Leichtbauweise aus Kohlefaser-Werkstoffen nur 168 Kilogramm. Angetrieben wird "grimsel" von vier von den Studenten entwickelten Radnabenmotoren, die eine Gesamtleistung von 200 PS und ein Drehmoment von 1.700 Newtonmeter auf die Straße bringen. Über den verbauten Akku gab das Team keine Auskunft.

Der Rekord-Renner, der binnen einem Jahr entwickelt und gebaut wurde, ist schon der fünfte Elektro-Rennwagen von AMZ und hat sich in mehreren internationalen Wettbewerben als Erfolgsmodell bewiesen.

(APA/DPA/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.