Erdbebensichere 400-Quadratmeter-Villa aus dem 3D-Drucker

(c) Huashang Tengda
  • Drucken

Wie lange dauert es, bis ein Haus bezugsfertig ist? Bei der Architekturfirma Huashang Tengda nur 45 Tage.

Ein 3D-Drucker in den eigenen vier Wänden hat Seltenheitswert. Dennoch, die Industrie glaubt ganz stark an das Potenzial der Technologie - auch im Privatgebrauch. Dass 3D-Drucker aber noch mehr können als Miniaturen von Gegenständen zu erstellen oder fehlende Legosteine oder gar Kekse, das zeigt sich jetzt in Tognzhou, einem Bezirk in Peking. Dort steht das erste Haus, das vollständig aus dem 3D-Drucker kommt.

(c) Huashang Tengda

Die zweistöckige Villa wurde direkt vor Ort aus "einem Guss" gebaut und wird damit zu einem Unikat. Zwar gibt es bereits andere Häuser, die mit Hilfe eines 3D-Druckers gebaut wurden, aber in diesen Fällen wurden einzelne Elemente gefertigt und erst auf der Baustelle miteinander verbunden.

Das 400 Quadratmeter große Haus besteht aus 2,5 Meter dicken Wänden und soll laut der Architekturfirma Huashang Tengda Erdbeben der Stärke acht auf der Richterskala schadlos überstehen. Beim verwendeten Baumaterial soll es sich um verstärkten Beton handeln.

(c) Huashang Tengda

Insgesamt dauerte es 45 Tage bis das Haus stand. Kontrolliert wurde der Druckvorgang vollständig von einem Computer.

>>> Hier geht's zum Bericht auf Mashable.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.