Uber will mit eigenem Kartendienst Google Maps angreifen

Herkömmliche Taxiunternehmen laufen gegen Uber Sturm.
Herkömmliche Taxiunternehmen laufen gegen Uber Sturm.(c) REUTERS (SERGIO PEREZ)
  • Drucken

Der Mitfahrdienst steckt 450 Mio. Euro in die Entwicklung. Das Unternehmen will sich auf dem Weg zum fahrerlosen Auto unabhängig von Google machen.

Der Mitfahrdienst Uber steckt einem Medienbericht zufolge 500 Millionen Dollar (450 Mio Euro) in den Aufbau eines eigenen weltweiten Straßenkarten-Projekts. Uber habe die Investition bereits beschlossen, berichtete die "Financial Times" am Sonntag.

Das Unternehmen wolle sich damit auf seinem Weg hin zum fahrerlosem Auto unabhängig von Google Maps machen. Uber war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Der Mitfahrdienst hat die Zahl seiner weltweit vermittelten Fahrten zuletzt rasant gesteigert. Am 18. Juni sei die Marke von zwei Milliarden Touren überschritten worden, die per App abgewickelt wurden, hatte der Konzern mitgeteilt. Ende 2015 hatte Uber von einer Milliarde Fahrten seit Gründung 2009 gesprochen.

Weltweit laufen Taxi-Firmen Sturm gegen Uber. Sie fürchten erhebliche Einbußen durch den US-Wettbewerber. Uber gilt als Vorreiter der aufstrebenden Branche von Online-Mitfahrdiensten. Das Unternehmen offeriert sein Angebot nach eigenen Angaben mittlerweile weltweit in mehr als 450 Städten, wird aber in vielen Märkten immer wieder juristisch ausgebremst.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A driver displays Uber and Lyft ride sharing signs on his car windscreen in Santa Monica
International

Uber will Lieferdiensten den Rang ablaufen

Der US-Fahrdienstanbieter überlegt, in das Geschäft mit Essens- und Paketlieferungen einzusteigen. Autobauer Fiat Chrysler will laut Insidern nach Google auch Uber bei der Entwicklung selbstfahrender Autos an Bord holen.
Amazon boxes
International

Amazon liefert mit eigener Flugzeugflotte

Der Online-Händler least in den USA 20 Maschinen vom Typ Boeing 767 für fünf bis sieben Jahre. Er sichert sich auch ein Vorkaufsrecht auf die Transportmaschinen.
Internet

EU-Kommission stellt Regeln für Umgang mit Uber und Airbnb vor

Taxi-App und Zimmervermieter. Brüssel will Online-Plattformen vor nationalstaatlicher Willkür schützen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.