Audio-Spezialist Teufel präsentiert neue Bluetooth-Geräte

(c) Teufel
  • Drucken

Die Lautsprecher "Bamster" haben eine Auffrischung erhalten und bei den Kopfhörern ist Bluetooth ebenfalls auf dem Vormarsch.

Das deutsche Unternehmen Teufel hat auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin eine Reihe an neuen Produkten vorgestellt. Neben den Bluetooth-Lautsprechern "Bamster" wurden auch im Kopfhörer-Bereich Neuerungen präsentiert. Die Produkte haben aber auch ihren Preis. Dafür bietet Teufel aber einen besonderen Service. Denn alle gekauften Produkte, können für acht Wochen getestet werden. Sollte man dann nicht überzeugt sein, kann man die Geräte wieder zurückschicken.

(c) Teufel

Das 1980 in Berlin gegründete Unternehmen hat sich der Perfektion des Klangs verschrieben. Der "BT Bamster" wird abgelöst durch den "Bamster". Der Bluetooth-Lautsprecher ist zwar nicht gerade ein Leichtgewicht, aber Klang braucht Platz und verspricht daher guten Stereo-Sound. Gepackt in ein Aluminium-Gehäuse sorgen zwei Breitbandtreiber und zwei passive Bassmembramen für vollen Klang. Um die Lautstärke zu regulieren gibt es an der Außenseite einen Drehregler. Eine Freisprecheinrichtung ist ebenfalls vorhanden.

Wie das gesamte Teufel-Sortiment ist es im Direktvertrieb erhältlich; entweder über teufel.de oder direkt im Store auf der Budapesterstraße in Berlin. Das Gerät, das bis zu 12 Stunden in Dauerschleife auf Zimmerlautstärke durchhält, ist in Schwarz und Silber erhältlich und schlägt mit 140 Euro zu Buche.

Bluetooth-Lautsprecher mit 20 Meter Reichweite

(c) Teufel

Der "Bamster Pro" ist mit 230 Euro etwas teurer, aber dafür bietet er auch eine Bluetooth-Reichweite von 20 Metern und bietet auch eine etwas ausgeklügeltere Klangtechnologie verbaut. Neben Bluetooth ist auch NFC an Bord. Gesteuert wird der Lautsprecher über das Steuerrad in der Mitte. Die LED-Leuchte informiert über Lautstärke und Batteriestand.

Um das Gerät stationär, aber ohne lästigem Kabelgewirr besser platzieren zu können, wird eine Ladeschale mitgeliefert. Über microUSB-Kabel kann das Gerät unterwegs mit Strom versorgt werden.

Bluetooth für unterwegs

(c) Teufel

Auch bei den Kopfhörern ist der drahtlose Funkstandard im Fokus. Die "Move BT" sind Teufels erste Kopfhörer, die sich drahtlos verbinden lassen. Die "Move BT" haben eine Reichweite von 30 Metern und sind spritzwasserfest. Das bedeutet, dass es keine Ausrede für das Lauftraining bei Regen gibt. Schwimmen halten die Kopfhörer aber nicht aus.

Eine in der Transportbox mitgelieferte Aufwickelhilfe soll das lästige Entwirren der Kabel - sofern man konsequent ist - der Vergangenheit angehören. Bei der Akku-Ausdauer verspricht Teufel eine Laufzeit von 20 Stunden ehe die Kopfhörer über microUSB wieder an den Strom müssen.

(c) Teufel

Die Move-Pro-Kopfhörer haben ein Kabel aus Gewebeband, wodurch sie einerseits sehr robust sind und andererseits störende Nebengeräusche wie etwa Körperschall, wenn sie an der Kleidung reiben, nicht übertragen. Die Kopfhörer sind auf audiophile Nutzer ausgerichtet, die auch gerne unterwegs Musik auf hohem Klangniveau hören wollen. Spritzwasser-Schutz sucht man vergeblich.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.