Roboter-Lastwagen "Otto" lieferte 50.000 Dosen Bier aus

Anheuser-Busch
  • Drucken

Die erste kommerzielle Lieferung mit einem Roboter-Lastwagen ist geglückt. Dafür kooperierte der Fahrdienst Uber mit Anheuser-Busch.

Nach dem Transport von 50.000 Dosen Bier mit einem Roboter-Lastwagen beansprucht der Fahrdienst-Vermittler Uber für sich die Krone der weltweit ersten kommerziellen Lieferung mit einem selbstfahrenden Fahrzeug. Der Wagen mit Technologie des von Uber gekauften Start-ups Otto fuhr vergangene Woche mehr als 190 Kilometer auf einer Autobahn in Colorado.

Uber kooperierte dafür mit dem Getränkehersteller Anheuser-Busch. Die Aktion sollte demonstrieren, dass die Technologie für den Einsatz im Alltag bereit sei, sagte Otto-Mitgründer Lion Ror dem Finanzdienst Bloomberg. Für die Fahrt sei die Strecke zusätzlich vermessen worden und der Transport wurde von der Polizei begleitet. In der Stadt übernahm der Fahrer wieder die Kontrolle.

Uber hatte die Firma Otto im Sommer gekauft. Der Fahrdienst-Vermittler testet seit einigen Wochen in Pittsburgh auch den Transport von Fahrgästen mit Roboterwagen. Auch praktisch alle Hersteller von Personen- und Lastwagen arbeiten an Technologien zum autonomen Fahren.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn sucht tausende hochspezialisierte Mitarbeiter.
Österreich

Renault setzt auf Roboterauto – und tausende Programmierer

Renault-Chef Carlos Ghosn sieht noch Bedarf an viel Entwicklungsarbeit, bis sich selbstfahrende Autos im Alltagsverkehr ausbreiten.
Selbstfahrender Bus in Salzburg.
Österreich

"Hier fährt die Zukunft": Selbstfahrender Minibus in Salzburg

Erstmals war in Österreich ein selbstfahrender Minibus unterwegs. Die Fahrt war nur mit Sondergenehmigung des Verkehrsministeriums möglich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.