Japan lädt 2020 zum internationalen "Roboter-Gipfel"

APA/Sebastian Willnow
  • Drucken

In vier Jahren sollen sich in Tokio Roboter aus aller Welt zum Kräftemessen treffen, die in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten sollen.

Roboter aus aller Welt sollen sich 2020 in Japan einen Wettbewerb liefern. Wie das Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (Meti) in Tokio am Freitag bekannt gab, ist das Ziel des "Welt-Roboter-Gipfels", die Anwendung modernster Robotertechnologie in der Gesellschaft zu fördern.

Zu diesem Zweck sollen Roboter, die dem Menschen im Haushalt zur Hand gehen, Dinge herstellen oder Menschen bei Katastrophen retten, in einem Wettbewerb miteinander ihre Geschicklichkeit und Geschwindigkeit unter Beweis stellen. Das Ministerium erwäge, Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus etwa 20 Ländern für die Veranstaltung zu gewinnen. Austragungsorte werden die Provinzen Aichi und Fukushima, berichtete die Agentur Jiji Press. Japan, die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt, ist global eine der führenden Nationen im Bereich der Robotertechnologien.

Die japanische Regierung hatte im vergangenen Jahr eine "Roboter-Revolution" ausgerufen. Sie will den Markt für Industrieroboter bis 2020 auf 1,2 Billionen Yen (rund 10 Milliarden Euro) verdoppeln. Der Markt für Dienstleistungsroboter soll im gleichen Zeitraum um das 20-Fache auf 1,2 Billionen Yen wachsen.

Japan solle zur weltweit führenden Nation bei der Anwendung von Robotern in der Gesellschaft werden, erklärte Ministerpräsident Shinzo Abe. Roboter sollten zu einer Wachstumslokomotive werden.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

DEU Deutschland Niedersachsen Hannover 13 03 2016 Computermesse CeBIT Highlight Tour IBM D
Österreich

Auf dem Weg zum Roboter in der Pflege

Der Einsatz hängt vor allem von der Akzeptanz ab.
Karriere-News

Roboter: Der Wolf im Schafspelz

Künstliche Intelligenz. Keine Sorge, beeilt sich die Wissenschaft zu versichern. Roboter vernichten zwar Jobs, sie schaffen aber auch neue.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.