21.11.2009 17:36 | Meine Presse Merkliste0

EU startet genaueres GPS für Europa

05.10.2009 | 10:08 |   (DiePresse.com)

Die EU hat das erste eigene GPS-System mit drei Satelliten an den Start geschickt. "EGNOS" steigert die Genauigkeit des US-Systems in Europa auf zwei Meter. Bis 2014 sollen insgesamt 30 EU-Satelliten ins All geschickt werden.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Die EU hat vergangene Woche das erste eigene GPS gestartet. EGNOS (European Geostationary Navigation Overlay Service) soll die Genauigkeit des globalen US-Systems in Europa so weit steigern, dass die Position auf zwei Meter genau angezeigt werden kann - bisher waren es maximal zehn Meter. Die drei EGNOS-Satelliten sind aber nur der Vorbote eines viel größeren Projects, Galileo, dass das US-GPS in Europa ergänzen soll.

EGNOS arbeitet derzeit mit 34 Stationen in Europa, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. "Es wird alle Navigations-Geräte präziser machen und eröffnet dadurch ganz neue Möglichkeiten, wie Leitsysteme für Blinde", zitiert Reuters einen Vertreter der EU-Kommission.

Das europäische Projekt Galileo wird noch bis 2014 auf sich warten lassen. Bis dahin sollen insgesamt 30 Navigationssatelliten ins All geschickt werden. Zuletzt sorgte ein Bericht des US-Rechnungshofes für Aufsehen, der der ersten Generation an GPS-Satelliten der USA bis 2010 das Ende ihrer Lebensdauer bescheinigte. Da das Budget knapp ist, könnte es zu Engpässen kommen, hieß es. Auch China plant ein eigenes System.

(c) APA

vergrößern

(Red. )

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Artikel kommentieren Kommentieren BookmarkBookmarken bei [Was ist das?]

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

7 Kommentare
0 0

Nur die EU bringt Innovationen und Fortschritt,

deswegen sind immer mehr Menschen für dieses wichtige Projekt begeistert.

TheAlien
07.10.2009 12:17
0 0

Re: Nur die EU bringt Innovationen und Fortschritt,

Innovation + Fortschritt = EU macht nach, was die USA seit Jahrzehnten hat?

Habe offensichtlich Ihr Posting nicht verstanden.

Gast: Leser
06.10.2009 07:09
0 0

Man korrigiere mich..

aber soweit mir bekannt ist der militärische Anwendungsbereich vom US GPS bei entsprechender Freigaben unter 2m Genauigkeit. Wird wohl beim neueren System ebenso sein.

steinstark
06.10.2009 08:53
0 0

Re: Man korrigiere mich..

ja und nein, die eu hat sich gegenüber den usa verpflichtet die heute möglichen genauigkeiten und sonstigen technischen möglichkeiten NICHT auszuschöpfen :-(

Gast: Attila
05.10.2009 20:21
0 0

EGNOS/WAAS

Du brauchst ein GPSr, welches das EGNOS/WAAS Signal verarbeiten kann. Allerdings stehen diese Satelliten ziemlich weit im Süden und sind nur bei entsprechend freier Sicht zu empfangen.

Dieser Artikel ist zwar schon etwas älter, erklärt die Sache aber sehr gut: www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm

Gast: Mr. G
05.10.2009 11:19
0 0

Ein paar Korrekturen...

Schlecht recherchiert:
1. Galileo wird GPS nicht „komplett ersetzen“ sondern ergänzen. In Zukunft werden wir beide System nutzen.
2. „Das System solle aber in Folge auch für den Privatgebrauch freigegeben werden“. Falsch! Ist es schon seit dem 1. Oktober. Bitte Quellen genau lesen!

Gast: picard
05.10.2009 10:26
0 0

interessant aber

ist dies dann dann mit den bisherigen navi-geräten verwendbar oder braucht man wieder neue hardware?

vom prinzip hat es sich ja nichts geändert.