Apple-Boss Jobs zieht sich aus Tagesgeschäft zurück

AppleBoss Jobs zieht sich
AppleBoss Jobs zieht sichREUTERS/Norbert von der Groeben
  • Drucken

Steve Jobs wird aus gesundheitlichen Gründen aus dem Tagesgeschäft freigestellt. Tim Cook soll für ihn übernehmen. Jobs bleibt aber weiter an strategischen Entscheidungen beteiligt.

Apple-Chef Steve Jobs zieht sich aus dem Tagesgeschäft zurück. Das meldet die Agentur "Reuters".

Das Direktorium habe ihn auf seinen Wunsch hin freigestellt, schreibt Steve Jobs in einer Email, die sich an die Mitarbeiter des Unternehmens aus Cupertino richtet. Er wolle sich auf seine Gesundheit konzentrieren, begründet Jobs den Antrag. Im Mail, welches Thehuffingtonpost.com vorliegt, heisst es: "Ich liebe Apple  und hoffe, so schnell wie möglich zurück zu sein."

Er bleibe jedoch weiter Konzernchef von Apple und an großen strategischen Entscheidungen beteiligt. Das Tagesgeschäft werde fortan von Tim Cook übernommen.

Jobs gilt als zentrale treibende Kraft hinter den Erfolgen des iPhone- und iPad-Herstellers. Deshalb wird seine Gesundheit besonders aufmerksam beobachtet.

Apple-Aktien gehen in Europa auf Talfahrt

Die Ankündigung einer erneuten Auszeit  hat am Montag die Aktien des US-Computerherstellers Apple auf Talfahrt geschickt. Im Xetra-Geschäft in Frankfurt fielen die Titel in der Spitze am Montagnachmittag um knapp acht Prozent auf 239,50 Euro. Einem Händler zufolge war bereits ungefähr das sechsfache Volumen eines normalen Handelstags in Frankfurt erreicht. "Jobs ist Apple", so ein Händler. In den USA bleiben die Märkte wegen eines Feiertags geschlossen.

Jobs war in den vergangenen Jahren bereits zweimal ernsthaft krank. 2004 hatte er eine Krebserkrankung der Bauchspeicheldrüse besiegt. Im Jahr 2009 musste er sich einer Lebertransplantation unterziehen. Seitdem schien er keine weiteren Gesundheitsprobleme zu haben. Es wurde wiederholt spekuliert, dass COO Tim Cook Jobs Nachfolger werden könnte. Unter Cooks kommissarischer Leitung von Januar bis Juni 2009 legten Apple-Aktien um etwa 70 Prozent zu.

(Ag./felb)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.