Berliner Forscher lenken Auto mit Gedankensteuerung

Berliner Forscher lenken Auto
Berliner Forscher lenken Auto(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Das "Brain Driver" getaufte Konzept lässt Benutzer Lenkrad, Gas und Bremse beeinflussen, indem sie nur daran denken.

Das Auto mit der puren Kraft der Gedanken steuern - dies ist keine Science-Fiction-Phantasie mehr, sondern aus wissenschaftlichen Forschungen entstandene Realität. Forscher der Freien Universität (FU) Berlin haben ein System mit dem Namen "Brain Driver" entwickelt, durch das sich Sensoren zur Messung von Gehirnströmen so mit einem computergesteuerten Fahrzeug verbinden lassen, dass dieses die Steuerungsbefehle unterscheiden konnte, wie die FU am Donnerstag mitteilte. Gehirnstrommessungen sind in der Medizin unter dem Namen Elektroenzephalogramme (EEG) gut bekannt.

Leichte Verzögerungen

Das Fahren per Gedankensteuerung sei bereits auf dem Gelände des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof getestet worden, teilte die FU mit. Kernstück des Systems sei eine Schnittstelle, die die Sensormessungen am Kopf des Fahrers für den Computer des Wagens lesbar mache und von diesem in Befehle zum Bremsen, Gasgeben und Lenken übersetzt werden könne. "Bei unseren Testfahrten konnte ein mit EEG-Sensoren ausgestatteter Fahrer das Auto problemlos kontrollieren - es gab lediglich eine leichte Verzögerung zwischen den angedachten Befehlen und der Reaktion des Autos", erklärte Projektleiter Raul Rojas.

Hirntraining für Computer

Damit das Lenken mit Gedankenkraft funktioniert, muss der Computer den Angaben zufolge zunächst "trainiert" werden. Der Testfahrer habe in Labortests Bewegungsbefehle an ein rein virtuelles Objekt erteilt, wobei der Computer die dabei auftretenden Gehirnwellenmuster aufgezeichnet habe. Auf diese Weise habe der Rechner "gelernt", welches der Muster für Befehle wie "links" "rechts" oder "bremsen" typisch sei. Später könne er diese mit jenen abgleichen, die er im laufenden Betrieb mit den EEG-Sensoren messe. Einen Haken habe das Prinzip allerdings, räumte die FU ein: Der Fahrer sollte während der Fahrt nicht "mit den Gedanken abschweifen".

Brain Driver

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.