Archos G9: Android-Tablet mit 250 Gigabyte Speicher

Archos AndroidTablet Gigabyte Speicher
Archos AndroidTablet Gigabyte Speicher(c) Archos
  • Drucken

Bisherige Tablets bieten bis zu 64 Gigabyte an Speicherplatz. Das Gerät mit Android 3.2 "Honeycomb" bietet neben der großen Festplatte auch einen Doppelkern-Prozessor.

Während zahlreiche Auguren schon längst tönen, dass Tablets das Ende des Laptops sind, hat dieser aber bisher immer einen großen Vorteil gehabt: Speicherplatz. Üblicherweise warten Tablets mit bis zu 64 Gigabyte auf, während Laptops oft mehrere hundert Gigabyte bieten. Das wird sich aber ändern. Der Hersteller Archos will mit seinem Android-Tablet G9 ein Gerät auf den Markt bringen, das eine 250-Gigabyte-Festplatte beinhaltet. Damit die Zugriffszeiten flott bleiben, wurde noch ein zusätzlicher Flash-Speicher integriert, berichtet Cnet.

Dual Core mit 1,5 Gigahertz

Das Gerät soll trotz seines Speichervolumens nicht mehr kosten als vergleichbare Tablets mit Android 3.2 "Honeycomb" und 32 Gigabyte Speicherplatz. Beim Prozessor setzt Archos auf einen Doppelkern-Chip mit 1,5 Gigahertz Taktfrequenz, der auch für die kommende Android-Version "Ice Cream Sandwich" geeignet sein soll. Aufgrund der Festplatten-Konstruktion wird das Gerät um drei Millimeter dicker als die Version mit Flash-Speicher.

Zwei Bildschirm-Versionen

Das G9 soll mit zwei unterschiedlichen Bildschirmgrößen auf den Markt kommen. Einmal mit acht und einmal mit zehn Zoll. Beide sollen die 250 Gigabyte bieten und ab September auf den Markt kommen. Unklar ist noch, ob und wie gut die von Seagate produzierte Festplatte gegen Erschütterungen geschützt sein wird. Immerhin ist das ja ein Hauptgrund, weshalb in Mobilgeräten auf Flash-Speicher gesetzt wird. Dieser ist  im Gegensatz zu Festplatten unempfindlich für Stöße.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.