FXI Cotton Candy: Kompletter Computer im USB-Stick

Der Mikro-Rechner lässt sich an beliebige Bildschirme anschließen und per Smartphone-App steuern. Im Vergleich zu anderen Projekten ist der Stick-PC aber etwas teuer.

Cotton Candy Kompletter Computer
Schließen
Cotton Candy Kompletter Computer
(c) FXI

Der norwegische Hersteller FXI hat im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona einen echten Mikro-Computer vorgestellt. Der Cotton Candy getaufte Rechner ist gerade einmal acht Zentimeter lang und schaut auf den ersten Blick wie ein handelsüblicher USB-Stick aus. Neben einem USB-Anschluss bietet der Stick-PC aber noch einen HDMI-Stecker, um das Gerät an jeden beliebigen Bildschirm hängen zu können. Und im Inneren werkt ein ARM-Chip, der ein vollwertiges Betriebssystem, wahlweise Android 4.0 oder die Linux-Distribution Ubuntu steuert. Der Grafikprozessor soll problemlos 1080p-Videos abspielen können.

Steuerung per Smartphone

Gesteuert wird der Computer entweder über per Bluetooth angeschlossene Peripheriegeräte oder über eine spezielle Smartphone-App. Das Gerät ermöglicht es auch, Inhalte vom Smartphone auf großen Bildschirmen einfacher darzustellen. Maximal verträgt der Cotton Candy 64 Gigabyte Speicherplatz. Die Idee dahinter ist eher, dass man über den Stick-PC auf Inhalte in der Cloud zugreift. Der USB-Stecker dient der Stromversorgung und kann genutzt werden, um Daten von dem Mini-Rechner auf andere Computer zu spielen.

Teures Vergnügen

Derzeit nimmt FXI Vorbestellungen entgegen. Als Preis werden 189 Euro vor Steuern und Versand verlangt. Als österreichischer Kunde muss man also mindestens mit 230 Euro rechnen. Die Stick-Computer sollen auch nur in begrenzten Stückzahlen angeboten werden. Als Auslieferungstermin nennt FXI den März 2012. Der Preis ist recht hoch, wenn man bedenkt, dass ein ähnliches Projekt, der Raspberry Pi, nur 17 Euro kosten soll. Dieses ist aber noch nicht abgeschlossen und bietet auch weniger Leistung.

(Red.)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Kommentar zu Artikel:

FXI Cotton Candy: Kompletter Computer im USB-Stick

Schließen

Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.

Meistgelesen