35-Dollar-PC Raspberry Pi sorgt für Riesenansturm

35DollarPC Raspberry sorgt fuer
35DollarPC Raspberry sorgt fuer(c) Raspberry Pi
  • Drucken

Mit minimalen Komponenten hat eine britische Stiftung einen vollwertigen Mini-Computer entwickelt. Die Server der Verkäufer gehen aufgrund des gewaltigen Interesses in die Knie.

Nur seit kurzem erhältlich und schon ausverkauft. Der winzige Computer Raspberry Pi "Model B" sorgt für einen ungeahnten Ansturm. bestehend nur aus einer kleinen Platine und den notwendigsten PC-Komponenten, wird der Mini-Rechner für 35 Dollar über die Händler Premier Farnell und RS Components angeboten. Die Server der Anbieter sind derzeit kaum erreichbar, die Seite von Raspberry Pi litt ebenfalls unter den zahlreichen Anfragen. Per Twitter verkündeten die Entwickler, dass die Bestände bei Farnell bereits geplündert worden seien. Neben dem "Model B" soll es demnächst noch ein "Model A" geben, das für 25 Dollar angeboten werden soll.

Schwachbrüstige Hardware

Der Raspberry-Pi-Rechner besitzt aufgrund seiner Größe und seines günstigen Preises eine recht schwache Hardware. Als Prozessor kommt ein Chip vom TYP ARM11 mit 700 Megahertz zum Einsatz. Anschlüsse für USB, HDMI und Ethernet sind bereits integriert. Das Betriebssystem, eine Linux-Distribution, wird über eine SD-Karte geladen. Der Grafikchip soll schnell genug sein, um Videos im HD-Format 1080p darstellen zu können. Strom erhält der Kleinst-PC über einen Micro-USB-Anschluss.

Spiele-Entwickler hinter Mini-PC

Der Raspberry Pi wurde von einer gleichnamigen Stiftung entwickelt. Dahinter steckt unter anderem der Entwickler David Braben. Er machte sich in den 1980er-Jahren als Spieleentwickler einen Namen, unter anderem mit dem damals bahnbrechenden Weltraum-Spiel "Elite". Als Zielgruppe sieht er Kinder und Menschen, die selbstständig mehr über Computer und Programmieren lernen wollen. Er sieht derartige Kenntnisse nicht stark genug im Schulunterricht verankert.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.