Windows 8: Nokia-Tablet wird für Herbst erwartet

GERMANY CEBIT 2012
GERMANY CEBIT 2012(c) EPA (Daniel Reinhardt)
  • Drucken

Die Allianz mit Microsoft könnte noch heuer weitere Früchte tragen. Die Gerüchte verdichten sich.

Nokia könnte im Herbst eines der ersten Tablets mit Windows 8 veröffentlichen. Damit würde sich die Allianz zwischen dem Handyhersteller und dem Software-Konzern auf eine weitere Gerätekategorie ausdehnen. Der taiwanische IT-Branchendienst Digitimes berichtet, dass ein Hersteller aus Taiwan eine Bestellung für ein Windows-8-Tablet von Nokia erhalten habe. Das Tablet könnte bereits im vierten Quartal 2012 geliefert werden.

Bisher hat Nokia allerdings noch nicht bestätigt, überhaupt an einem Tablet zu arbeiten. Immerhin hat Nokia-Chef Stephen Elop am Mobile World Congress Ende Februar Interesse an dem Thema gezeigt. In einem Interview mit Mashable meinte er, dass die Software von Microsoft immer einheitlicher über diverse Geräte hinweg wird und Nokia das genau beobachte.  

10 Zoll und Dual-Core?

Digitimes will nun von einem Auftragshersteller erste Details erfahren haben. Das Display soll demnach 10 Zoll messen und es werde ein Dual-Core-Prozessor verbaut. Derzeit wird der Tablet-Markt noch von Apples iPad beherrscht und lediglich Samsung ist es bisher gelungen wenige Anteile des Marktes zu gewinnen. 

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Amazon CEO Bezos holds up new Kindle Fire tablet at news conference in New York
Innovationen

Amazons Kindle Fire knabbert iPad Marktanteile weg

Das im Herbst vorgestellte Tablet kann bereits 16,8 Prozent des Tablet-Markts für sich beanspruchen. Android soll 2015 Apples iPad endgültig überholen.
USA APPLE EVENT
Innovationen

Bericht: Kaum Apps bereit für neues iPad

Nur wenige App-Entwickler werden ihre Anwendungen zum Start des neuen iPads an die vierfache Display-Auflösung angepasst haben.
A new Apple iPad is on display during an Apple event in San Francisco, Wednesday, March 7, 2012. The
Innovationen

Liefer-Engpass: Neues iPad online bereits ausverkauft

Im Internet bestellte iPads werden mit einer Verzögerung von bis zu drei Wochen geliefert. Für 16. März wird mit langen Warteschlangen gerechnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.