Apple und Samsung vor ihrer größten Schlacht

Apple Samsung ihrer groessten
Apple Samsung ihrer groessten(c) REUTERS (© Jo Yong hak / Reuters)
  • Drucken

Samsung soll iPad und iPhone kopiert haben. Samsung meint, selbst zum iPhone-Erfolg beigetragen zu haben. Am Montag startet ein wichtiger US-Prozess.

Apple findet, dass Samsung dreiste Kopien von iPhone und iPad verkauft. Das war 2011 der Ausgangspunkt für einen Krieg rund um "Geschmacksmuster" und Patente, den die beiden Streithähne seither vor den Gerichten vieler Länder austragen. Nächste Woche startet am Montag die entscheidende Schlacht vor einem US-Gericht in Kalifornien. Der Richter hatte im Vorfeld bereits einstweilige Verkaufsverbote für Samsung-Geräte ausgesprochen. Gelingt es Apple tatsächlich, die Galaxy-Serie von Samsung zumindest teilweise vom US-Markt zu verbannen, wäre das wohl der bisher größte Sieg in dem scheinbar nicht enden wollenden Krieg.  In Deutschland ist bereits das Tablet Galaxy Tab 10.1 auf Wunsch von Apple verboten worden und erst diese Woche entschied ein deutsches Gericht, dass Samsung auch sein neuestes 7-Zoll-Tablet nicht mehr verkaufen darf - europaweit.

Samsung war gewarnt

Für den Prozess, der am Montag in Kalifornien startet, haben Samsung und Apple dem Gericht ihren Standpunkt dargelegt. US-Medien haben diese Dokumente unter die Lupe genommen und mussten feststellen, dass sich die beiden Rivalen wirklich nichts schenken. Apple will demnach sogar Dokumente von Samsung selbst vorlegen, aus denen hervorgehe, dass Samsung von Mitarbeitern und von Google gewarnt wurde, dass die Tablets und Smartphones plumpe Kopien von iPad und iPhone seien. Google habe sich bereits 2010 mit Design-Änderungswünschen an Samsung gewandt, da das Galaxy Tab 10.1 dem iPad zu ähnlich sei, berichtet All Things Digital. 

"Ohne uns hätte Apple kein iPhone verkauft"

Samsung hingegen ist der Meinung, selbst wesentlich zum Erfolg der Apple-Geräte beigetragen zu haben. Das Wall Street Journal zitiert aus den Gerichts-Dokumenten: "Apple verkaufte sein erstes iPhone fast zwanzig Jahre nachdem Samsung begonnen hat, Mobiltelefon-Technologien zu entwickeln. Ohne die patentierte Technologie von Samsung hätte Apple nicht ein einziges iPhone verkaufen können". Patentierte Technologien gegen kopierte Geschmacksmuster - was am Ende mehr wiegt oder ob beide Unternehmen als Sieger und Verlierer hervorgehen, wird ab Montag ein US-Richter beurteilen. 

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USVerkaufsverbote fuer Samsung fruehestens
Mobil

US-Verkaufsverbote für Samsung frühestens im Dezember

Die Richterin hat den Anhörungstermin auf Dezember verschoben. Samsung bereitet sich bereits auf den schlimmsten Fall vor.
Symbolbild
Home

Patentstreit: Apple will Verkaufsstopp für Samsung

Der Sieg im Patentstreit treibt den Kurs der Apple-Aktie auf Rekordhöhe. Der US-Hersteller will nun ein Verkaufsverbot für acht Samsung-Smartphones. Samsung geht indes auf mehreren Ebenen gegen das Urteil vor.
Negatives Urteil für Samsung von geringer Bedeutung
New Articles

Negatives Urteil für Samsung von geringer Bedeutung

Die derzeit wichtigsten Geräte für Samsung, das Galaxy S3 und das Galaxy Note, sind vom Urteil nicht betroffen. Und die Koreaner sind dafür bekannt, beanstandete Modelle rasch anpassen zu können.
Geld & Finanzen

Apple-Aktie nach Urteil im Patentstreit auf Rekordwert

Der Kurs der Samsung-Aktie stürzte hingegen um 7,5 Prozent ab. Der US-Konzern beantragte ein Verkaufsverbot für acht Smartphones des Konkurrenten.
Symbolbild
New Articles

Apples Triumph macht Microsoft stark

Samsungs Niederlage im Patentstreit gegen Apple bringt Googles Android-Lager in Bedrängnis und zieht die Fronten am globalen Smartphonemarkt neu. Lachender Dritter ist just das Unglücksduo Microsoft und Nokia.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.