iPhone-Kopieranleitung bringt Samsung ins Schwitzen

USA JUSTICE APPLE SAMSUNG
USA JUSTICE APPLE SAMSUNGEPA
  • Drucken

Auf 132 Seiten haben Samsung-Entwickler iPhone und Galaxy S verglichen. Ihre Empfehlungen: Alles mehr wie das Apple-Handy machen. Samsung musste noch weitere Niederlagen einstecken.

Der Rechtsstreit zwischen Samsung und Apple hat ein Dokument ans Tageslicht befördert, das Samsung eher schlecht dastehen lässt. Apple wirft dem koreanischen Konzern vor, sein iPhone und iPad "schamlos" kopiert zu haben. In dem 132 Seiten starken Beweisstück wird das iPhone mit dem Galaxy S Stück für Stück von Samsungs Produktentwicklern verglichen. In Fällen, wo das iPhone besser abschneidet, lautet die Empfehlen, die eigenen Funktionen mehr denen des iPhones anzupassen. Damit dürfte das Dokument Apples Anwaltsteam ziemlich in die Hände spielen.

Eine weitere Niederlage erlitt Samsung, als es um den Vergleich von Icons bei einem Smartphones des Herstellers mit dem iPhone ging. Samsung beschuldige Apple, ein Bild manipuliert zu haben. Richterin Lucy Koh wies den Einspruch und Samsungs im Gegenzug als Alternative präsentiertes Foto des Geräts zurück.

Designerin: "Zum Verwechseln ähnlich"

Im Zeugenstand sagte dann auch eine Icon-Designerin aus. Susan Kare, seit den Anfangstagen des Macintosh bei Apple tätig, pflichtete wenig überraschend der Argumentationslinie des US-Konzerns bei, dass Samsungs Icons denen des iPhone "zum Verwechseln ähnlich" sehen würden. Zahlreiche weitere Experten werden vor Gericht noch aussagen, bevor der Fall abgeschlossen werden kann.

Inzwischen hat sich der Streit auch in die Unterhaltungsbranche durchgezogen. US-Talkshow-Star Conan O'Brien ließ einen kurzen Sketch über die beiden Kontrahenten in seiner Show spielen. Dabei wurde Samsung die Rolle des "Kopierers" ziemlich deutlich aufgedrückt.

(db)

Mehr erfahren

USVerkaufsverbote fuer Samsung fruehestens
Mobil

US-Verkaufsverbote für Samsung frühestens im Dezember

Die Richterin hat den Anhörungstermin auf Dezember verschoben. Samsung bereitet sich bereits auf den schlimmsten Fall vor.
Symbolbild
Home

Patentstreit: Apple will Verkaufsstopp für Samsung

Der Sieg im Patentstreit treibt den Kurs der Apple-Aktie auf Rekordhöhe. Der US-Hersteller will nun ein Verkaufsverbot für acht Samsung-Smartphones. Samsung geht indes auf mehreren Ebenen gegen das Urteil vor.
Negatives Urteil für Samsung von geringer Bedeutung
New Articles

Negatives Urteil für Samsung von geringer Bedeutung

Die derzeit wichtigsten Geräte für Samsung, das Galaxy S3 und das Galaxy Note, sind vom Urteil nicht betroffen. Und die Koreaner sind dafür bekannt, beanstandete Modelle rasch anpassen zu können.
Geld & Finanzen

Apple-Aktie nach Urteil im Patentstreit auf Rekordwert

Der Kurs der Samsung-Aktie stürzte hingegen um 7,5 Prozent ab. Der US-Konzern beantragte ein Verkaufsverbot für acht Smartphones des Konkurrenten.
Symbolbild
New Articles

Apples Triumph macht Microsoft stark

Samsungs Niederlage im Patentstreit gegen Apple bringt Googles Android-Lager in Bedrängnis und zieht die Fronten am globalen Smartphonemarkt neu. Lachender Dritter ist just das Unglücksduo Microsoft und Nokia.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.