Erste Eindrücke: Dem iPhone 5 fehlt der "Wow-Effekt"

Erste Eindrücke: Dem iPhone 5 fehlt der
Erste Eindrücke: Dem iPhone 5 fehlt der "Wow-Effekt"EPA
  • Drucken

Das erste neue Apple-Handy seit dem Tod von Steve Jobs ruft nicht mehr die Begeisterungsstürme vergangener Tage hervor. Die Verbesserungen werden Stammkunden aber bei Apple halten können.

Apples neueste Smarthone-Schöpfung scheint unter einem Problem zu leiden. Im Gegensatz zu früheren Modellen war es kein Geheimnis mehr, welche Funktionen das iPhone 5 bieten würde. Das größere Display, das schlankere Gehäuse mit Metallrücken und die LTE-Fähigkeiten waren alle bereits im Vorfeld bekannt. Offenbar scheint der Zorn von Tim Cook die Apple-Mitarbeiter und Zulieferer nicht so stark einzuschüchtern wie der des verstorbenen Firmengründers Steve Jobs. Auch fehlen Jubelhymnen und Lobgesänge auf das neue Gerät, die es bei früheren Inkarnationen des iPhones gegeben hat. Die bisherigen Eindrücke von Bloggern und Journalisten, die das iPhone 5 ausprobieren konnten, waren eher ernüchternd.

Wird Apple verwundbar?

Aber auch das Gerät selbst scheint nach ersten Eindrücken nicht so überwältigend zu sein. Apple habe "das iPhone abgeliefert, das es letztes Jahr hätte haben sollen", schreibt Cnet. Das US-Medium sieht sogar langfristige Probleme auf Apple zukommen. "Wenn eine Firma aufhört, innovativ zu sein, wird sie verwundbar", heißt es in einem Kommentar, der so weit geht zu sagen, Apples "Pipeline der 'magischen' Produkte" würde "austrocknen". Besonderen Zorn zieht der neue Dock-Connector auf sich. Er würde keine Vorteile gegenüber dem von allen anderen Herstellern genutzten Micro-USB bieten. Umso verwunderlicher, da Apple 2011 sich noch als Verfechter eines einheitlichen Micro-USB-Ladegeräts gerierte. Der neue "Lightning" getaufte Verbinder würde schlechte Nachrichten für die Geldbörsen der Konsumenten und für die Umwelt bedeuten.

Fast schon zu leicht

The Verge beschreibt das iPhone 5 mit seinen 112 Gramm als fast schon zu leicht, besonders im Vergleich zum eher schweren iPhone 4S. Dennoch fühle sich das neue Gerät gut an. Das iPhone 5 reagierte in der kurzen Zeit, die Journalisten es ausprobieren durften, deutlich flotter als sein Vorgängermodell. Besonders beim Aufrufen der Kamera-Funktion werde das deutlich, heißt es in dem Bericht. Verglichen mit der Konkurrenz von Android und Windows Phone würde das iPhone 5 einen deutlich kleineren Bildschirm bieten. Allerdings müsse jeder Kunde selbst entscheiden, wie wichtig ihm das ist. Bei den Abmessungen und beim Gewicht unterbietet das neue iPhone die Konkurrenz locker und kann sich getrost "leichtestes Smartphone" nennen.

Geringe Unterschiede

Bei Engadget spürt man nicht allzu viel Unterschied zwischen dem iPhone 4S und dem iPhone 5, trotz der Hardware-Änderungen. Der Bildschirm sei noch hübscher anzusehen als der des Vorgängermodells. Angeblich merkt man, dass Apple sich bemüht hat, Reflexionen zu reduzieren, um das Display auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen gut ablesen zu können. Auch bei Engadget wird die flottere Geschwindigkeit des iPhone 5 als Verbesserung genannt.

Konkurrenz technisch überlegen

Alles in allem scheint es Apple nicht gelungen zu sein, die Konkurrenz auf der technischen Ebene zu besiegen. Andere Geräte bieten eine höhere Auflösung (1280 x 768 beim Nokia Lumia 920, 1136 x 640 beim iPhone 5), haben die für zukünftige drahtlose Bezahlmethoden wichtige NFC-Funktecnik integriert und haben schon länger LTE an Bord. Unklar ist, wie sich die Kameraverbesserungen niederschlagen werden. Nokia hat mit seinem Lumia 920 die Latte recht hoch gelegt, wie erste Test-Fotos zeigen.

Mehr: iPhone 5 ohne NFC, aber mit Nano-SIM >>>

Bei einem iPhone geht es aber weniger um die Hardware als um das Gesamtkonzept. Viele Kunden, die Apple bereits für sich gewinnen konnte, werden wohl nicht so schnell wechseln wollen. Mit dem umfangreichen App-Store-Angebot und den Medieninhalten auf iTunes besitzt Apple eine bisher unerreichte Möglichkeit, seine Kunden an sich zu binden. Diese werden das iPhone 5 als willkommene Verbesserung zu ihren bisherigen Geräten sehen. Allerdings rüsten auch Google und Microsoft ihre Angebote für Android und Windows Phone immer stärker auf. Die Konkurrenz für Apple im Smartphone-Bereich war noch nie stärker als jetzt. Und ob da eine Preiserhöhung das richtige Mittel ist, bleibt abzuwarten.

(db)

Mehr erfahren

Durchblick: Tarife und Optionen für das iPhone 5
Mobil

Durchblick: Tarife und Optionen für das iPhone 5

Kostet das iPhone 5 mit 16 Gigabyte nun 49, 299 oder 679 Euro? DiePresse.com hat die Angebote analysiert. Wer zu Beginn teuer einkauft, kommt langfristig günstiger weg.
iPhone 5: Lob und leichte Kritik in bisherigen Tests
Mobil

iPhone 5: Lob und leichte Kritik in bisherigen Tests

Bis auf die misslungene Maps-App wird dem neuen Smarthone durch die Bank ein positives Zeugnis ausgestellt. Allerdings würde echte Innovation derzeit nicht mehr bei Apple stattfinden, heißt es.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.