19.06.2013 07:39 Merkliste 0

Orange verkauft iPhone 5 entsperrt und kritisiert Apple

14.09.2012 | 14:57 |   (DiePresse.com)

Firmenchef Michael Krammer ärgert sich über die strengen Terminvorgaben für das iPhone 5. Das sei "nicht sehr kundenfreundlich". Orange bietet das Gerät ohne SIM-Lock an.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Orange wird als einziger heimischer Handy-Provider das neue iPhone 5 ohne SIM-Lock anbieten. Wie das Unternehmen in einer Aussendung verlautbarte, soll das Smartphone mit 16 Gigabyte Speicher ab 199 Euro mit Vertrag erhältlich sein. Vorbestellungen können erst ab 21. September entgegen genommen werden, die Auslieferung wird ab dem 28. September erwartet, dem offiziellen Apple-Veröffentlichungstermin für Österreich. Orange hätte das Gerät bereits jetzt gerne seinen Kunden angeboten, wird Orange-Geschäftsführer Michael Krammer zitiert. Er sei "verärgert über die strengen Vorgaben von Apple", heißt es in der Aussendung. "Für mich ist das nicht sehr kundenfreundlich", sagt Krammer.

Der für klare Worte bekannte Manager legt sich dabei mit einem Unternehmen an, das für seine Geheimniskrämerei bekannt ist. Die Folge ist, dass Journalistenanfragen bei Mobilfunkern zum iPhone regelmäßig mit Worten wie "das kann ich nicht sagen sonst streicht uns Apple von der Lieferliste" abgewimmelt werden. So war selbst der Starttermin 28. September für den iPhone 5-Verkauf bei den Betreibern nur unter der Hand zu erfahren. Dabei hatte Apple selbst den Termin bei der Vorstellung des Geräts genannt.

Schon bereit für 3-Übergang

Dass Orange das iPhone 5 entsperrt verkaufen will, ist vor dem Hintergrund des geplanten Kaufs von Orange durch den kleineren Mitbewerber 3 zu sehen. Sollte der Deal von den Wettbewerbshütern genehmigt werden, wäre es für Orange-Kunden damit leichter, irgendwann einen neuen 3-Tarif zu nehmen. Offiziell wirbt das Unternehmen freilich damit, dass man auf Reisen SIM-Karten ausländischer Betreiber nutzen könne.

Apple diktiert Betreibern Aussendungstext

Auch die anderen drei Netzbetreiber in Österreich werden das iPhone 5 anbieten. A1, T-Mobile und 3 bieten derzeit nur Registrierungsmöglichkeiten für Interessenten an. Auch bei ihnen wird man das iPhone 5 erst ab 21. September vorbestellen können. Aus einem der Unternehmen hieß es gegenüber DiePresse.com, dass alle Betreiber sich verpflichten mussten, eine exakt gleichlautende Aussendung für das iPhone 5 auszuschicken, sobald es verfügbar ist. Dieser Text sei von Apple geschrieben worden und dürfe nicht abgeändert werden, sehr zur Verärgerung der Betreiber, wie DiePresse.com erfuhr.

iPhone 5: Die Neuerungen im Überblick

Alle 10 Bilder der Galerie »

iPhone 5 wird teurer

Auch Apple wird das iPhone 5 über seinen Online-Shop verkaufen. Für Österreich wurden noch keine Preise genannt, sie dürften sich aber an den deutschen orientieren. Dort wird das iPhone 5 in der Basisversion mit 679 Euro um 50 Euro teurer verkauft als bisher das iPhone 4S mit demselben Speicherplatz. Auch die nun herabgestuften älteren Modelle werden teurer als Kunden es bisher gewohnt waren.

Flirt-Hotline statt Vorbestellung

In Deutschland hat der Ansturm auf das neueste Apple-Produkt heute zu einem peinlichen Fehler bei der Deutschen Telekom geführt. Premium-Kunden, die bevorzugt über Apples neues Telefon informiert werden sollten, wurden per SMS versehentlich an eine Flirt-Hotline geschickt, berichtet die dpa.

(db/APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

115 Kommentare

umgekehrt

eigentlich sollte apple orange rügen 3g internet verbindung unter aller sau und von Lte noch Lichtjahre entfernt .. zum Glück läuft mein vertrag bei orange in 2 Monaten aus neues i phone .... ne bessere verbindung. und nummer kannst mitnehmen .... also nicht schlechtreden wenn falsch investiert wurde .lieber Herr..

nicht zu verstehen

als das iphone rauskam bis zur version 3 gab es keine echte konkurrenz und innovationen. doch inzwischen ist es einfach nur mehr überteurte hardware für das wesentliche: die software und die apps. und dass wider ein neuer stecker kommt und man adapter benötigen würde, ist mir ein weiterer dorn im auge… setzen sich über alle standards hinweg.

ich bleibe sicher bei android, kaufe mir um 100 bis 150€ ein vertragsfreies smartphone (zb huawei), zahle 7€ im monat, kann es mit jeder sim nutzen und alle apps laufen (sogar flash, adobe live etc.). etwas langsamer als auf teurerer hardware, aber die funktionalität ist dieselbe! auch google navi möchte ich vor allem beim radfahren nicht mehr missen. musik hören und dazwischen anweisungen. top!

Re: nicht zu verstehen

"Inzwischen nur mehr überteuert"? Das iPhone hat immer ungefähr gleich viel gekostet. Die Hardware des iPhone 5 ist um nichts minderwertiger wie die der Konkurrenz.

"Wieder ein neuer Stecker"? Es ist das erste Mal in Apples Geschichte, dass ein neuer Stecker verwendet wird. Während bei Samsung im Laufe der Jahre eine nicht zählbare Zahl verschiedener Stecker verwendet wurde.

Es bleibt ja glücklicherweise Ihnen überlassen, welches Smartphone Sie sich kaufen. Wenn Sie technisch anspruchslos sind und sich mit Huawei begnügen können, ist das ja auch in Ordnung. Das im Vergleich zum iPhone "alle Apps laufen" würden, ist kein Argument. Auf iOS gibt es nichts, das es nicht gibt! Adobe Flash für mobile Geräte ist tot und wird nicht weiterentwickelt, so wie es Steve Jobs vorhergesagt hat.

Re: Re: nicht zu verstehen

"Wieder ein neuer Stecker": Apple hat generell immer eigene Standards umgesetzt und Nutzer immer wider dazu gebracht zusatzprodukte wie Adapter kaufen zu müssen. Dass sie damit nun auch beim iPhone anfangen ist mir ein Dorn im Auge. Viele andere Hersteller setzen auf micro-USB. Das Kabel kann ich auch woanders nutzen.

"Inzwischen nur mehr überteuert": Sie sind nicht informiert genug. Das iPhone 5 sowie alle älteren noch zu verkaufenden iPhones (!) werden um 50€ mehr kosten (wenn wir die deutschen Preise bekommen). Und das ohne große Neuerungen.

"Auf iOS gibt es nichts, das es nicht gibt!": Meine Frau hat ein iPhone, ich bin seit 10 Jahren Apple-User und verolge auch die Keynotes etc. Eines ist im Vergleich zu Android für mich klar. Die Apps sind teurer und Google Navi (wenn auch noch Beta) ist für mich eine Killer-App, die es für das iPhone nicht gibt. Flash wird man in Zukunft nicht mehr brauchen, aber aktuell benutzen viele Websites noch Flash. Jedenfalls zu behaupten, dass das iOS alles kann, stimmt für mich einfach nicht. Mein Android habe ich zu 100% an meine Bedürfnisse angepasst. Und über eine Laufzeit von 2 Jahren (wobei ich keine Bindung habe) kostet das iPhone inklusive Entsperrung und Vertrag mindestens 900€. Ich bezahle gerade einmal 200€. Und im täglichen Vergleich iPhone meiner Frau und billig-Handy mit Android, sehe ich, dass (abgesehen von der Kamera) das iPhone weniger kann…

11 2

Re: Re: nicht zu verstehen

Adobe Flash braucht mitunter sehr viel Rechenleistung und daher sehr viel Strom und ist daher für mobile Geräte ziemlich ungeeignet. Die Entscheidung, Flash nicht zu unterstützen war also schon klug.

Antworten Antworten Gast: juror
15.09.2012 23:13
3 4

Re: Re: nicht zu verstehen

"Während bei Samsung im Laufe der Jahre eine nicht zählbare Zahl verschiedener Stecker verwendet wurde. "
welcher "lauf der Jahre" und welche Geräteklasse? wenn man die Galaxy-Smartphonereihe hernimmt - und nur die ist mit dem iPhone vergleichbar - haben ALLE einen Micro-USB-Anschluss.
Dass Samsung bei billighandys andere verwendet hat, stimmt sicher, ist aber irrelevant. Man wirft Apple ja auch nicht vor, dass MacBook und iPhone unterschiedliche stromstecker haben.

Re: Re: Re: nicht zu verstehen

Wenn die Android-Gemeinde Verkaufszahlen bzw. Marktanteil vergleicht, werden jeweils ALLE Samsung-Smartphones herangezogen und addiert. Denen gegenüber steht das iPhone alleine und sieht erwartungsgemäß schlecht dagegen aus.

Und hier soll der Vergleich Apple/Samsung unzulässig sein? Wohl kaum.

Überteuert?

Wer ein völlig überteuertes, technich rückständiges Handy sucht, möge nach "Vertu" googeln. Verglichen mit denen ist ein iPhone fast geschenkt und technisch um Jahre voraus.

13 31

wer braucht das wirklich?

reine abzocke und menschenverachtende produktion.

Re: wer braucht das wirklich?

Es steht Ihnen frei, es nicht zu kaufen.

16 0

Sie meinen Faymann, Pröll und den Schwechater Flughafen & Tower?


Gast: Huuuuuuiiiiiiiiiiii
14.09.2012 22:18
11 29

die iSheeps werden trotzdem blöken und ihre Brieftaschen leeren!

go Apple!

Antworten Gast: iMann
16.09.2012 13:54
1 5

Re: die iSheeps werden trotzdem blöken und ihre Brieftaschen leeren!

Huuuuuuiiiiiiiiiiii hat vollkommen recht. Bin jedoch der Meinung, dass der Begriff iSheeps durch iLemmings ersetzt werden sollte.

Re: die iSheeps werden trotzdem blöken und ihre Brieftaschen leeren!

Würde ein Telefon unsere Brieftaschen leeren, wäre vieles falsch gelaufen. Sie sollten nicht von sich auf andere schließen, dies wäre ein erster wichtiger Schritt f. Sie. Andererseits muß es aber auch Unterschiede geben.

19 3

Re: die iSheeps werden trotzdem blöken und ihre Brieftaschen leeren!

Die Apple user werden sanft lächelnd das iPhone 5 aus der Kleingeldbörse zahlen - während die Minderleister in die ihnen und ihrem Stand zustehenden Billiggurken blöken.

Um Ihren Satz richtigzustellen.

7 5

Re: Re: die iSheeps werden trotzdem blöken und ihre Brieftaschen leeren!

Nicht den Troll füttern, bitte. Ihre Antwort war unnötig ... dem gehts nur ums stänkern.

Antworten Antworten Gast: ido
15.09.2012 01:39
4 11

Re: Re: die iSheeps werden trotzdem blöken und ihre Brieftaschen leeren!

all deine Postings zu diesem Thema sind so komplett sinnfrei das es weh tut, und ich nichtmal weiß, wo ich anfangen soll, dir aufzuzeigen, warum dem so ist...

9 24

Wozu?

Was ist so toll an Apple? Die Handys sind überteuert, die Qualität längst nicht mehr so gut wie Samsung/Nokia/Sony & total umständlich. kein Senden über Bluetooth zu anderen Geräten möglich, für die iPods MUSS man iTunes installiert haben (sowieso totaler Schwachsinn) und die Firmenpolitik ist auch scheiße!

Re: Wozu?

- Das iPhone ist im Vergleich zum Samsung Galaxy S3 nicht überteuert. Die Topmodelle der Konkurrenz kosten vergleichbar viel.
- Die Qualität von Apple-Produkten ist von der Konkurrenz unerreicht hoch, Apple ist zudem seit 8 Jahren führend in puncto Kundenzufriedenheit.
- Mit welchem Argument begründen Sie, dass Apple-Produkte "total umständlich" seien? Der absolute Großteil der iPhone-Nutzer sagt das Gegenteil!
- Wer sendet heute noch Daten über Bluetooth, wo es bereits plattformübergreifende Apps gibt, die über WLAN bzw. 3G/LTE senden?
- Für iPods muss man keineswegs iTunes installiert haben. iPods lassen sich beispielsweise mit Spotify hervorragend synchronisieren.

Ihr letzter Satz ("die Firmenpolitik ist auch sch*eiße!") soll wohl eher Ihren mangelhaften Intellekt zum Ausdruck bringen als ein ernstzunehmendes Argument darstellen, weshalb ich darauf nicht eingehen möchte.

Re: Wozu?

ich wollte es wissen und nutze nun seit 3 wochen ein Galaxy S3 parallel zu meinem iPhone. es fällt mir extrem schwer nicht immer gleich zu meinem iPhone zu greifen. meiner Meinung nach ist das iPhone den Androids in der nutzung und effizienz um jahre voraus.

Re: Re: Wozu?

Sehe ich genauso. Und eben nur jemand, der beides kennt und beides ausprobiert hat, kann das beurteilen!

Re: Re: Re: Wozu?

ich habe auch beide, lange zeit getestet und war am ende froh,mich für das S3 entschieden zu haben und das obwohl ich bisher nur iphones hatte.

die dauernde diskussion nervt einfach nur noch

Re: Re: Re: Wozu?

Wenn er beide Geräte gleichzeitig zum Ersten mal in seinem Leben zu nutzen begonnen hätte, wäre die Beurteilung von Wert.

So aber ist es nur Gewohnheit vom ersten lang genutzten Gerät.

6 1

An ihrer Sprache könnt ihr sie erkennen...


klar, dass dem finanziell klammen Eigner einer Sozialmarktkarte ein Handy das - Quote - "einem Schmuckstück nicht von dieser Erde sondern von einem weiterentwickelten Planeten gleicht" (so beschreibt es derzeit die US Presse die es in der Hand hatte) nichts sagt.
Und ich finde: Das ist gut so.

4 18

Re: An ihrer Sprache könnt ihr sie erkennen...

Sie glauben auch, wenn ein Gerät überteuert ist, dann ist die Qualität höher?
Dann zahlen sie halt weiter den Deppenzuschlag und fahren Mercedes, Harley Davidson, verwenden IPhone und tragen Boss. Wer keine Ahnung von Qualität hat, kauft halt teure Marken, und glaubt er hat was gescheites. Viele glauben auch ihren zu kurzen Pi..... damit verlängern zu können.
Jetzt kommen sicher die roten Minusstricherl, aber die Wahrheit tut halt vielen weh!

5 3

In Lumpen zu wandeln bringt's emotional sicher nicht wirklich...

denn sich ausschliesslich mit billigstem Mist zu umgeben macht kaum jemanden Ohnmächtig vor Glück.

3 11

Re: In Lumpen zu wandeln bringt's emotional sicher nicht wirklich...

Wenn jemanden ein iPhone glücklich macht, dann hat der sowieso ein schlimmes Problem.

3 0

Wenn jemanden kein iPhone zu haben glücklich macht, dann hat der sowieso ein schlimmes Problem.


und es ist für Fefe's auch weit befriedigender solche Erklärungen als Mantra vor sich herzutragen und ihre traurigen Lumpen als Gipfel an Design und Gutmenschentum zu preisen.
Und das ist soziokulturell und politisch betrachtet (so kujoniert man die Unterschicht leichter und hält sie vom Denken ab) auch gut so.

1 1

Re: Wenn jemanden kein iPhone zu haben glücklich macht, dann hat der sowieso ein schlimmes Problem.

Nein, es ist einfach nicht wichtig. Wer selbst schön ist braucht kein schönes Telefon.

0 0

'Wer selbst schön ist braucht kein schönes Telefon.'

korrekt - aber wer hässlich ist, dem nützt ein iPhone auch nichts - und das dürften Sie erkannt haben und sich entsprechend orientiert.

0 0

Re: 'Wer selbst schön ist braucht kein schönes Telefon.'

Also bei mir hilft es. Ich habe mir einmal eines ausgeborgt und mir sind gleich alle um den Hals gefallen.

Ich mag eigentlich gar keine Leute kennenlernen, die das toll finden wenn jemand das Handy x oder y hat. Da man das verhindern kann indem man einfach kein Galaxy oder iPhone hat, ist das sehr einfach.

0 0

Bei mir ist es wurst...

sie fallen mir, so sie halbwegs aufgeweckt sind, alle um den Hals. Ob ich ein iPhone in der Hose / am Ohr habe oder nicht macht keinen Unterschied - der Unterschied bei Ihnen muss wohl woanders liegen. Schon mal mit Zähneputzen, Duschen und ordentlichem Outfit in gemeinsamer Tateinheit ohne elektronischem Begleiter probiert?
Soll auch in schwierigsten und notorischen Fällen bei Patienten enormen Nutzen stiften.

0 0

Re: Bei mir ist es wurst...

Ich spare das alles vorerst ein und werde mir dann mit dem Ersparten ein iPhone kaufen. Da interessiert sch dann niemand für die Zähne oder welche Hose ich anhabe. Unterm Strich kommt das iPhone billiger und spart viel Zeit, die andere mit Duschen verplempern.

0 0

Das iPhone ist für Proleten so was wie wirkungsloses Viagra


Für die Dümmer'ln, die nachher erst drauf kommen, das sie damit genau so dämlich aus der Wäsche schauen wie ohne bzw. vorher.
Ganz anders für den gesalbten professionellen iPhone Anwender. Für diesen ist die Einfachheit der Bedienung des Werkzeuges iPhone und Effektivität in der Integration von hard & software des iOS ein entscheidender Vorteil im täglichen Kampf am und um die Märkte.
Ein Dillo kann mit dem Produkt nicht mal gescheit angeben - es wirkt schlicht nicht. Genausowenig wie einem VollDödel eine eigene Rotationsmaschine oder Genforschungslabor in seiner Dumpfheit nicht helfen kann - und auch nicht sein Ego zu verbessern. Selbst ein iPhone kann aus einem Faymann keinen gescheiten Bundeskanzler machen.
Bei einem Unternehmer schaut das schon anders aus wenn er sich ein Labor oder eine Erntemaschine anschafft.

2 0

Ich hab für fefe schlechte Nachrichten...

der einzige der Ihnen um den Hals fallen wird, wird ein ebenfalls ungewaschener Straßenräuber mit Dental und Ernährungsproblemen (statistisch 90%er Sicherheit mit Migrantenhintergrund) sein, der so denkt wie Sie.
Und dem dann das gleiche Schicksal droht - wenn er es nicht blitzartig dem nächsten Hehler verkauft.
Ich gerate Die ein Geheimnis mein Kleiner: Das iPhone ist nur für jene ein gehassliebtes Statussymbol, die keines haben. Jene die es verwenden setzen es professionell zur Hebung ihrer Effektivität ein - und man kann damit sogar zur Not telefonieren.

1 0

Re: Ich hab für fefe schlechte Nachrichten...

Sie sind offenbar doch dümmer als ich dachte.

0 0

Sie sind offenbar doch dümmer als ich dachte.

Das mag aus ihrer emotional stark eingeschränkten Sicht medizinisch verständlich sein - Dennoch - ich halte mich an nicht an Vermutungen und Befindlichkeiten sondern versinnbildliche die offizielle Raubstatistik der wiener Kriminalpolizei.
Und diese spricht ein glasklares Bild:
Der Anteil von unter (zum Teil unter Einsatz erheblicher Gewalt) geraubten iPhones ist überproportional hoch gegenüber 'normalen' handys. Der Anteil von Migranten ist in dieser Statistik ebenfalls enorm.

11 3

Re: Wozu?

dass sich leute in zeiten von smartphones, mit denen man sämtliche inhalte per mail an andere geräte senden kann, über fehlendes bluetooth aufregen kann, werd ich nie verstehen. :D

Re: Re: Wozu?

wer kann der kann. und das iPhone kann es nicht :)

6 2

und das iPhone kann es nicht :)


der Meinung ist nicht jeder.
Die erste Lieferung war online binnen einer Stunde ausverkauft und in den USA wurde der Termin bereits um 2 Wochen verlängert.
Zu Ihrer Erinnerung: Ein börsennotierendes Unternehmen hat den alleinigen und einzigen Zweck Gewinn zu machen - und das schafft Apple ohne Zweifel. Die Produkte sind nur das Werkzeug dazu.
Das ist das Fundament der kapitalistischen Marktwirtschaft in der wir leben - auch diese passt nicht jedem - wie Nordkorea bzw. Heinz Fischer zeigen.

7 1

Re: Re: Re: Wozu?

stimmt. es kann keine Viren via Bluetooth aufnehmen.

Re: Re: Wozu?

Für mal benötigt man Empfang

Gast: Eskimo123
14.09.2012 16:48
0 3

Kaufen, bei Übernahme kündigen

Weiß jemand ob ein vorzeitiges kūndigungsrecht bei ūbernahme von Orange durch drei eingeräumt wird?

Meine Idee: Kaufe bei Orange ein iPhone mit vertragsbindung und teurer monatsgebūhr, dafūr zu niedrigem Preis. Sobald Drei Orange übernimmt kūndige ich den Vertrag und wechsle auf einen billigen (Bob,etc) Tarif. Aufgrund des fehlenden SIM locks wūrde ich keine sonstigen Probleme erkennen.

Möglich?

1 0

Auf erworbenes Recht pochen und klagen aber...

hinterhältig und fies vorab betrügerische Absichten planen und sogar prahlerisch outen.

Ein typischer rosa-ur-Wiener!

Sie sollten es als Anfang und in der Jugend mit simplem und körperlich ertüchtigendem Strassenraub probieren - und sich erst in gehobenem Alter, wenn's zwackt und die Inkontinenz quält, der physisch weniger anstrengenden Wechselreiterei zuwenden. Sozusagen als Lebensplanung.

Re: Auf erworbenes Recht pochen und klagen aber...

Das wäre kein Betrug sondern nach Übernahme von Drei UND Änderung der AGBs das absolute Recht des Kunden.

Bisher gab es von Drei aber immer die Auskunft, dass es keine Änderungen geben wird. Die Chance die neuen AGBs nicht anzuerkennen daher gering.

0 0

Re: Re: Auf erworbenes Recht pochen und klagen aber...

Es ist dennoch unseriös. Es wird aber dann wohl der Differenzpreis aufs Handy zu zahlen sein.

1 0

Es ist genauso Recht des Kunden zu kündigen, wie Faymanns "Recht" vor dem U Ausschuss nicht auszusagen.

Formal ist das vielleicht unangreifbar - die zugrundeliegende Absicht ist aber eine ganz andere (Änderung der Vertragsgrundlage) wie angegeben sondern die legale Erschleichung eines warenwerten Vorteils.
Bei 3 ist es die 'clevere' Ausnutzung einer Lücke im Vertrag zum Nachteil des Vertragspartners - bei Faymann ist die Ablehnung auch womöglich formal korrekt. Die wahre Absicht ist jedoch die Tuchent über seine mit Händen greifbare Malversationen, ebenfalls Erschleichung von Vorteilen, zu ziehen.

Beides mag formal irgendwie dahergewustelelt nicht klagbar sein, moralisch ist beides unter der Sau.

0 0

Re: Es ist genauso Recht des Kunden zu kündigen, wie Faymanns "Recht" vor dem U Ausschuss nicht auszusagen.

Ja das sehe ich genauso. Aber bei Faymann ist das nicht legal, was der aufgeführt hat. Der hat Gelder von Staatsbetrieben für sich resp. die SPÖ genutzt.

Antworten Gast: dfgdfgf
14.09.2012 20:05
3 0

Re: Kaufen, bei Übernahme kündigen

ich denke über so eine bauernschlauheit wie von dir haben sich schon gut bezahlte juristen seitenlange gesetzestexte studiert und geschaffen. lies vielleicht einfach mal ausgiebig die AGBs ...

so "schlau" wie du wollten vermutlich viele sein ...

1 1

schlau?

Was Sie 'schlau' nennen nennt man in Russland' Diebe im Gesetz'.
So was ähnliches wie die wiener Stadtverwaltung und unser ehrenwerter DonHäupl. Gauner in der gemütlichen juristischen Grauzone - einfach unappetitlich.
Aber wie man sieht, erfolgreich...

Re: Kaufen, bei Übernahme kündigen

ausser die monatliche grundgebühr von ca 40 - 45 euro .