Apple vergrößert iPad-Speicher auf 128 Gigabyte

Apple vergrößert iPad-Speicher auf 128 Gigabyte
Apple vergrößert iPad-Speicher auf 128 GigabyteREUTERS
  • Drucken

Das Topmodell von Apples Tablet erhält doppelt so viel Platz für Dateien wie bisher möglich.

Apple bringt eine geänderte Version seines erfolgreichen Tablets iPad auf den Markt. An den technischen Daten im Vergleich zum bereits erhältlichen Gerät ändert sich nur eines: Der Speicherplatz. Bisher waren maximal 64 Gigabyte möglich, ab 5. Februar sollen Interessenten das Gerät ab 799 Euro kaufen können. Der Preis gilt für die Version mit WLAN-Verbindung. Wer noch Mobilfunk möchte, muss insgesamt 929 Euro zahlen. Für diesen Preis gibt es bereits normale Laptops. Das kleinste MacBook Air (um beim selben Hersteller zu bleiben) kostet ab 1049 Euro.

Wie bisher wird das iPad in Schwarz und Weiß erhältlich sein. Bekannterweise bietet der Bildschirm eine diagonale von 9,7 Zoll, auf dem sich 2048 × 1536 Bildpunkte drängen. Apple nennt Bildschirme und Touchscreens mit diesen hohen Pixeldichten "Retina Display" Als Hauptprozessor nutzt Apple einen Doppelkern-Chip aus eigener Fertigung. Als Betriebssystem wird das gerade aktualisierte iOS 6.1 zum Einsatz kommen.

iPad mini nicht so profitabel

Apple hatte zuletzt im Herbst das iPad-Angebot um das günstigere iPad mini mit kleinerem Bildschirm erweitert. Das Unternehmen nannte bisher keine Absatzzahlen zu den einzelnen iPad-Versionen. Über alle Modelle hinweg verkaufte Apple im vergangenen Quartal 22,9 Millionen der Tablet-Computer. Konzernchef Tim Cook räumte allerdings ein, dass das iPad mini deutlich weniger profitabel sei als andere Apple-Geräte. Das teurere iPad-Modell könnte die Einbußen wieder etwas ausgleichen.

(Red./APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.