iPhone 4S nach Update auf iOS 7 ohne WLAN

A customer uses his new iPhone 4S after making the purchase at Apple's flagship retail store in San Francisco
A customer uses his new iPhone 4S after making the purchase at Apple's flagship retail store in San Francisco(c) REUTERS (Robert Galbraith)
  • Drucken

Das neue Betriebssystem lässt bei dem älteren iPhone-Modell offenbar einen Hardware-Fehler zutage treten. Auch ein Gerätetausch behebt das Problem nicht.

Das neue iPhone-Betriebssystem iOS 7 bekommt nicht jedem iPhone, für das es verfügbar ist. In einem Apple-Forum häufen sich Klagen von Nutzern eines iPhone 4S, das nach dem Update auf iOS 7 zwei wichtige Funktionen vermissen ließ: WLAN und Bluetooth. In den Einstellungen konnte auf den betroffenen Geräten beides nicht mehr aktiviert werden - die entsprechenden Schaltflächen erschienen in den Einstellungen ausgegraut.

Apple rät dazu, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Das dürfte allerdings nur bei wenigen Nutzern geholfen haben, wie den Einträgen in dem Forum zu entnehmen ist. Bei der Kunden-Hotline haben einige Nutzer erfahren, dass es sich um einen Hardware-Defekt handle. Dieser scheint durch das Update auf iOS 7 erst zutage zu treten. Innerhalb der einjährigen Garantie bietet Apple in diesem Fall ein kostenloses Austausgerät an. Der Fehler dürfte nach einem Update aber auch auf diesen neuen Geräten auftreten. Die einzige Möglichkeit, das Problem sicher zu vermeiden scheint derzeit der Verzicht auf iOS 7 zu sein.

Apple hat mit dem iPhone 5S eine neue 8-Gigabyte-Version des iPhone 4S eingeführt, die bereits mit iOS 7 ausgeliefert wird - diese dürfte von dem Fehler nicht betroffen sein.

> Zu dem Apple-Forum zum WLAN-Problem am iPhone 4S

> Zu Apples Lösungsvorschlag

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.