Autor Neal Stephenson plant interaktiven Roman auf dem iPad

USA APPLE IPAD LAUNCH
USA APPLE IPAD LAUNCH(c) EPA (Monica M. Davey)
  • Drucken

Das "The Mongoliad" genannte Werk soll als Serienroman mit Gastautoren auf dem iPad erscheinen. Im Gegensatz zu E-Books wird es multimediale Elemente geben.

Das nächste Werk des Autors Neal Stephenson wird als interaktiver Roman auf Apples Tablet-Computer iPad erscheinen. Die The Mongoliad getaufte Geschichte spielt im Jahr 1241 in Europa und soll die Gefahr vor einem drohenden Ansturm der Mongolen behandeln, berichtet Cnet. Gemeinsam mit weiteren Co-Autoren soll das Werk um interaktive Elemente erweitert werden und als eigene Anwendung in Apples App Store Einzug halten. Ähnlich wie Stephensons "Barock-Zyklus" wird auch "The Mongoliad" aus mehreren Teilen bestehen.

iPad als E-Book-Reader

Apple hat das iPad von Anfang an nicht nur als Spaßgerät, sondern auch als Konkurrenz zu etablierten E-Book-Plattformen wie Amazons Kindle positioniert. Mit dem iBookstore stehen bereits etliche Werke zum Download bereit. Stephenson und seine Kollegen wollen aber noch eine Schritt weiter gehen und die Geschichte multimedial erzählen, anstatt das iPad nur als Papierersatz zu nutzen.

Genre-Mix

Stephenson vermischt in seinen Romanen gerne verschiedene Genres. Während sich "Snowcrash" (1992) und "The Diamond Age" (1995) noch deutlich im Bereich der Science Fiction bewegen, vermischt "Cryptonomicon" (1999) die Zeit des zweiten Weltkriegs mit Ereignissen der 1990er Jahre. Für sein umfassendes Werk "The Baroque Cycle", das drei Bände von 2003 bis 2004 umspann, widmete sich Stephenson wiederum der Zeit von Isaac Newton. "Anathem" (2008) wiederum spielt in einer komplett erfundenen Welt.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.