Apple zeigt neues Mac OS X 10.8 "Mountain Lion"

Apple zeigt neues Mountain
Apple zeigt neues Mountain(c) Apple
  • Drucken

Entwickler dürfen das nächste Betriebssystem für Apple-Rechner bereits ausprobieren. Im Sommer soll es für alle verfügbar sein.

Apple hat eine Vorschauversion für sein nächstes Mac-Betriebssystem veröffentlicht. Entwickler können die "Developer Preview" von Mac OS X 10.8 "Mountain Lion" bereits herunterladen und ausprobieren. Im Sommer soll der Nachfolger des aktuellen Mac OS X 10.7 "Lion" dann für alle verfügbar sein.

Nur acht Monate nach "Lion" präsentierte Apple-Chef Tim Cook am Donnerstag die Nachfolgeversion OS X 10.8. Apple kommt damit dem Konkurrenten Microsoft zuvor, der voraussichtlich im Herbst sein neues Windows 8 auf den Markt bringt.

Mac übernimmt noch mehr aus iOS

"Mountain Lion" bringt Mac, iPad und iPhone einander noch näher. Das Messenger-Programm iChat wird am Mac durch iMessage ersetzt, das seit iOS 5 auch auf iPad und iPhone funktioniert. Auch die Twitter-Integration, AirPlay, iCloud, das Game Center und die Benachrichtigungs-Zentrale wurden von dem mobilen Betriebssystem in die Mac-Version übernommen. Microsoft hat mit Windows 8 einen noch radikaleren Schritt angekündigt - das Betriebssystem soll nicht nur auf Computern, sondern auch auf Tablets, Fernsehern und anderen Geräten laufen. 

Nachdem der Mac Ende der 90er Jahre fast komplett an Bedeutung für den PC-Massenmarkt verloren hatte, wächst der Marktanteil des Macintosh-Systems seit 23 Quartalen in Folge. In den USA legte Apple allein im jüngsten Weihnachtsquartal nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Gartner um über 20 Prozent zu und erzielte einen Marktanteil von 11,6 Prozent. Marktführer HP liegt bei 23,1 Prozent, Dell auf Platz zwei mit 22,4 Prozent. Der Absatz von Windows-PCs war in der Summe leicht rückläufig. Weltweit hat Apple im vergangenen Quartal erstmals seit vielen Jahren wieder die Fünf-Prozent-Schwelle überschritten.

Lockstoff für Nutzer in China

Kräftige Impulse für sein Geschäft in China verspricht sich Apple durch eine Reihe von Verbesserungen in OS X Mountain Lion für chinesische Anwender. So hat Apple die Texteingabe der beiden Chinesisch-Varianten (traditionell und vereinfacht) komplett überarbeitet und nach eigenen Angaben signifikant verbessert. Außerdem wurde das System für die Zusammenarbeit mit lokalen Internet-Diensten wie Baidu (Suche), Sina Weibo (Kurzmitteilungsdienst ähnlich wie Twitter), die Video-Portale Youku und Tudou sowie die E-Mail-Dienste QQ, 126 und 163 optimiert.

(Ag. / Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.