20.06.2013 02:09 Merkliste 0

Deutschland: Apple gewinnt Rechtsstreit gegen Motorola

17.02.2012 | 08:05 |   (DiePresse.com)

Nur Apple darf für das iPhone die Fingergeste zum Entsperren des Bildschirms verwenden - Motorola nicht.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Apple hat nach anfänglichen Rückschlägen in seinem Patentkonflikt mit Motorola in Deutschland jetzt auch ein Urteil gegen den Konkurrenten in der Hand. Das Landgericht München I stellte am Donnerstag die Verletzung eines Apple-Patents auf das Lösen der Bildschirmsperre per Fingerbewegung ("Slide to unlock") fest. Es geht um die Methoden, die Motorola bei seinen Smartphones einsetzt. Eine Verletzung des Apple-Patents bei den Freischalt-Gesten auf dem Tablet Xoom erkannte das Gericht hingegen nicht.

Apple könnte mit diesem Urteil den Absatz von Motorola-Smartphones in Deutschland stoppen lassen. Für Motorola wäre es kein allzu großer Schlag - die Verkäufe in Deutschland sind eher gering. Allerdings zählt auch, dass Apple jetzt ebenfalls ein Patentverletzungsurteil gegen den Konkurrenten in seinem Arsenal hat. Vor knapp zwei Wochen hatte Apple zeitweise den Internet-Verkauf einiger Modelle seiner iPhones und iPads stoppen müssen, weil das Landgericht Mannheim die Verletzung eines Motorola-Patents für den Funkstand GPRS durch festgestellt hatte. Motorola setzte sich in Mannheim auch bei einem weiteren Patent durch, dass von Apples Online-Speicherdienst iCloud verletzt werde.

(Ag. )

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

8 Kommentare

wieder total objetiv ...

wenn ich ein Auto kaufe und mich dann weigere an Motorola als Anwender des Bluetooth in meinem Mercedes zu zahlen - dann ist das NORMAL. Apple ist ja sooo bad; weil sie das WiFi und GSM von Motorola "gestohlen" haben.

Aber wenn Apple klagt, weil es die Finger-geste erfunden (und auch patentiert) hat - dann ist das nicht geklaut - nein.; die gute Motorola "darf" die Geste jetzt nicht mehr verweden. Also klauen ist ganz normal ?

Antworten Gast: GastA
21.02.2012 06:35
0 0

Jetzt mal ehrlich:

Eine Fingergeste patentieren?

Gast: Gastlicher
17.02.2012 10:48
1 5

*lol*

ich entwickle nun auch ein Smartphone und melde die eckige Form als Patent an - dann wirds lustig :)

Re: *lol*

Hat Apple bereits gemacht, damit sind sie leider zu spät.

Gast: Plem plem
17.02.2012 09:43
5 3

Wat'n Glück

dass sich der "Erfinder" des Autoblinkers die Geste zum Betätigen desselben nicht patentieren lies...
Unglaublich, auf welchen Schmarrn man heutzutage ein Patent erhält.

Antworten Gast: coolap
21.02.2012 07:22
0 0

Re: Wat'n Glück

adidas hat sich sich !!!3 streifen!!! vor jahren schon patentieren lassen... lächerlich

Langsam wird's übertrieben...

...aber klar, dass es jetzt an dieser Front noch rundgeht, bevor Google Motorola endgültig übernommen hat. Die Sache mit dem GPRS-Standard war eigentlich unnötig, da es FRAND-Patente waren, vielmehr würde mich interessieren, welches Patent von iCloud verletzt worden ist und welche Kleinigkeit zu ändern wäre, damit es nicht mehr unter US-Patentverletzung fällt.

Generell bekommen aber Patentkriege zur Zeit zu viel Aufmerksamkeit - es ist ja nicht so, als würden wir Endbenutzer irgendwas davon mitbekommen, wenn wir ein Gerät kaufen.

0 0

Re: Langsam wird's übertrieben...

Patente sind wie manche Gesetze!
Man fragt sich, was das soll, aber befolgen muss man sie trotzdem!
Wer das nun warum verabschiedet hat is auch egal... Hauptsache es steht irgendwo Schwarz auf Weiß und kann dagegen vorgehen!