Neues iOS 5.1 schließt 91 Schwachstellen

Neues schliesst Schwachstellen
Neues schliesst Schwachstellen(c) AP (Paul Sakuma)
  • Drucken

Das Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod Touch hat ein wichtiges Update erhalten. 66 Lücken lassen sich für Angriffe auf die Geräte und Datenspionage nutzen.

Apple hat im Rahmen der iPad-Vorstellung auf iOS 5.1 veröffentlicht. Das neue Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod Touch flickt insgesamt 91 Lücken, wovon sich stolze 66 dazu eignen, von Angreifern genutzt zu werden. Über sie könnte Schadcode eingeschleust werden, womit Kriminelle Daten abgreifen oder die Kontrolle über das Gerät übernehmen könnten. Der Großteil dieser Fehler wurde im Safari-Browser gefunden. Auch eine Lücke, über die man eine Codesperre umgehen konnte, wurde behoben. Gleiches gilt für einen Fehler im Sprachassistenten Siri, mit der man selbst bei einem gesperrten iPhone 4S Zugriff auf E-Mails und Kontakte erhalten konnte.

Das Update wird automatisch auf alle Geräte mit iOS 5 ausgeliefert. Alternativ lässt sich die neue Software auf über iTunes aufspielen. Das ist aber nur mit der neuen Version 10.6 möglich, die Apple gleichzeitig mit iOS 5.1 veröffentlicht hat. Das neue iTunes bringt ebenfalls einige Sicherheits-Verbesserungen mit sich und steht als Download für Mac OS X und Windows-PCs zur Verfügung.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neues iPad Test DisplayWunder
Innovationen

Neues iPad im Test: Display als einziges Zuckerl

Das Display des neuen iPads hat eine merkbar enorme Auflösung. Sonst ist es wirklich schwer vom Vorgänger zu unterscheiden.
Staff member takes pictures customers lining up for new iPad using most recent model of Apples table
Innovationen

Kein 4G: iPad-Käufer erhalten Geld nach Klage

In Australien wurde das iPad mit schnellem Internet via "4G" beworben. Es werden aber nur die LTE-Netze in den USA und Kanada unterstützt.
GERMANY BUSINESS APPLE
Innovationen

Neues iPad: Verkaufsstart in Österreich

Bereits um Mitternacht öffneten die ersten Filialen. Im Online-Store von Apple beträgt die Wartezeit ein bis zwei Wochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.