Amazons Kindle Fire knabbert iPad Marktanteile weg

Amazon CEO Bezos holds up new Kindle Fire tablet at news conference in New York
Amazon CEO Bezos holds up new Kindle Fire tablet at news conference in New YorkREUTERS (Shannon Stapleton)
  • Drucken

Das im Herbst vorgestellte Tablet kann bereits 16,8 Prozent des Tablet-Markts für sich beanspruchen. Android soll 2015 Apples iPad endgültig überholen.

Apple hat am heiß umkämpften Tablet-Markt Anteile verloren. Wie das Marktforschungsunternehmen IDC berichtet, sind im vierten Quartal 2011 54,7 Prozent aller Tablets verkauften iPads gewesen. Im vorigen Quartal waren es noch 61,5 Prozent. Schuld daran ist nach Einschätzung der Analysten Amazons im Herbst vorgestelltes Kindle Fire. Das auf Android basierende Medien-Tablet soll bereits auf Platz zwei liegen und 16,8 Prozent des weltweiten Tablet-Markts für sich beanspruchen. Beeindruckend, wenn man bedenkt, dass das Fire nur in den USA angeboten wird. Das in den Medien groß als Apple-Rivale dargestellte Samsung rangiert bei Tablets auf dem dritten Platz mit 5,8 Prozent.

Apple weiter auf Erfolgskurs

Trotz des Erfolgs des Kindle Fire muss sich Apple noch lange nicht fürchten. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die iPad-Verkäufe um 110,5 Prozent in die Höhe geschossen. Das neue iPad und die Verbilligung des iPad 2 dürften weiterhin als Verkaufstreiber sorgen. Android konnte aber seine Marktanteile von 32,3 auf 44,6 Prozent erhöhen. Daran dürfte aber vorrangig das Kindle Fire schuld sein. Schlecht ergeht es dem Blackberry Playbook. Es sank von 1,1 auf 0,7 Prozent.

Bei IDC wird erwartet, dass Android im Jahr 2015 Apple auf dem Tablet-Markt überholen wird, was Stückzahlen anbelangt. Beim Umsatz soll es 2016 soweit sein.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA APPLE EVENT
Innovationen

Bericht: Kaum Apps bereit für neues iPad

Nur wenige App-Entwickler werden ihre Anwendungen zum Start des neuen iPads an die vierfache Display-Auflösung angepasst haben.
A new Apple iPad is on display during an Apple event in San Francisco, Wednesday, March 7, 2012. The
Innovationen

Liefer-Engpass: Neues iPad online bereits ausverkauft

Im Internet bestellte iPads werden mit einer Verzögerung von bis zu drei Wochen geliefert. Für 16. März wird mit langen Warteschlangen gerechnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.