Ansturm auf neues iPad schwächer als bei Vorgängern

An Apple employee counts money as a customer purchases Apples new iPad at the 5th Avenue Apple Store
An Apple employee counts money as a customer purchases Apples new iPad at the 5th Avenue Apple Store(c) Reuters (Shannon Stapleton)
  • Drucken

In Tokio warteten mehr als 400 Fans vor dem Apple Store. Ausverkauft dürfte das neue Tablet im Unterschied zu den Vorgängermodellen aber nicht sein.

Weltweit sind am Freitag wieder Fans des Technologiekonzerns Apple vor den Läden Schlange gestanden, um als erste die neueste Version des Tabletcomputers iPad zu ergattern. Der Ansturm fiel diesmal allerdings deutlich geringer aus als beim Verkaufsstart des iPad 2 und des neuesten iPhones 4S. Zu kaufen ist das neue iPad zunächst in zehn Ländern, in einer Woche sollen 30 weitere Staaten folgen.

Vor dem Apple Store in Frankfurt am Main, einem von sechs Läden des US-Konzerns in Deutschland, warteten am Freitag vor Ladenöffnung gerade einmal drei bis vier Kunden. Sie waren zum Teil zwei Stunden zuvor erschienen, um das neue iPad zu ergattern. Als das Geschäft geöffnet war, mussten sie nicht mehr als zwei Minuten auf den Einlass warten. Ein Apple-Verkäufer sagte, das teuerste der iPad-Modelle sei der Renner. Für die älteren Modelle des iPad 2, der mittlerweile günstiger verkauft wird, interessierten sich die Kunden nicht.

450 Applefans in Japan

Wesentlich länger waren die Warteschlangen in anderen Ländern. Als erste konnten am Freitag Apple-Fans in Japan und Australien das neue iPad erstehen. Den Apple Store im schicken Tokioter Stadteil Ginza belagerten vor Ladenöffnung mehr als 450 Menschen. In Sydney hatten einige hartgesottene iPad-Fans vier Tage vor dem Apple-Geschäft kampiert. Zu ihnen gesellten sich Freitagfrüh Hunderte andere. Auch in London warteten vor Geschäftsöffnung hunderte Menschen vor dem Apple-Laden.

Erstmals genug geliefert?

US-Medien berichten, dass die Apple Stores am Freitagabend noch immer ausreichend neue iPads auf Lager gehabt hätten. Die Vorgängermodelle und das iPhone waren bisher in der Regel am ersten Wochenende ausverkauft. Cnet spekuliert, dass Apple diesmal vielleicht einfach eine ausreichend hohe Stückzahl geliefert hätte. Gewissheit gibt es, wenn Apple diese Woche die Verkaufszahlen des ersten Wochenendes veröffentlicht.

Die neue iPad-Generation verfügt über einen deutlich besseren Bildschirm und einen bessern Grafikchip als die Vorgängermodelle. Apple baut ein sogenanntes Retina-Display ein, dessen Auflösung viermal so hoch wie beim iPad 2 ist. Die Kamera im iPad wurde ebenfalls verbessert. Zudem hat das neue iPad eine Sprachsteuerung.

(Ag. / Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neues iPad Test DisplayWunder
Innovationen

Neues iPad im Test: Display als einziges Zuckerl

Das Display des neuen iPads hat eine merkbar enorme Auflösung. Sonst ist es wirklich schwer vom Vorgänger zu unterscheiden.
Staff member takes pictures customers lining up for new iPad using most recent model of Apples table
Innovationen

Kein 4G: iPad-Käufer erhalten Geld nach Klage

In Australien wurde das iPad mit schnellem Internet via "4G" beworben. Es werden aber nur die LTE-Netze in den USA und Kanada unterstützt.
GERMANY BUSINESS APPLE
Innovationen

Neues iPad: Verkaufsstart in Österreich

Bereits um Mitternacht öffneten die ersten Filialen. Im Online-Store von Apple beträgt die Wartezeit ein bis zwei Wochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.