Apple verkauft drei Millionen neue iPads in drei Tagen

Das neue iPad wurde in nur vier Tagen über drei Millionen Mal verkauft
Das neue iPad wurde in nur vier Tagen über drei Millionen Mal verkauft(c) AP (Paul Sakuma)
  • Drucken

Der Hersteller stellt damit bisherige Verkaufsstart-Rekorde ein. Allerdings sind die Zahlen mit Vorsicht zu genießen. In Österreich ist das Tablet noch nicht auf dem Markt.

Seit dem Verkaufsstart am Freitag hat Apple nach eigenen Angaben mehr als drei Millionen Stück seines neuen iPad verkauft. Damit stellt der Hersteller seine bisherigen Rekorde auf den ersten Blick in den Schatten. Das erste iPad benötigte 80 Tage, um auf diese Zahlen zu kommen. Das iPad 2 erreichte die erste Million nach 28 Tagen. Allerdings waren diese beiden beim Start nur in den USA verfügbar. Das neue iPad startete zeitgleich auch in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Kanada, Japan und weiteren Ländern. Diese sehr großen Märkte tragen natürlich dazu bei, dass die Jubelmeldung Apples mit etwas Vorsicht zu genießen ist. Berichten zufolge soll der Ansturm auf die Apple Stores nicht so groß sein wie bei den Vorgängern.

100 Milliarden Dollar Reserven

Der Hersteller befindet sich derzeit generell auf Erfolgskurs. Die Aktie kletterte auf den Rekordstand von 601,10 Dollar. Inzwischen kann das Unternehmen auf Geldreserven von 100 Milliarden Dollar zurückgreifen. Lange wurde spekuliert, was mit diesem Geld geschehen sollte. Apple hatte dann am Montag erstmals seit 17 Jahren eine Dividende und einen Aktienrückkauf angekündigt. Dabei hatte Konzernchef Tim Cook schon von Rekordverkäufen des neuen iPad gesprochen, ohne jedoch Zahlen zu nennen.

iPad-LTE nicht in Österreich nutzbar

Das neue iPad (bei dem sich Apple wieder von der Versionsnummer verabschiedet hat) verfügt über ein neues Display mit deutlich höherer Auflösung. Es bietet nun 2048 x 1536 statt bisher 1024 x 768 Bildpunkten. Hinzu kommt ein neues Mobilfunkmodul, das auch schon die neue, für Datenverkehr ausgelegte Übertragungstechnik LTE beherrscht. Allerdings funkt das neue iPad in einem Frequenzband, bei dem weder Österreicher noch Deutsche damit in heimischen LTE-Netzen surfen können. In Österreich wird das neue iPad am 23. März erscheinen.

(db/Ag.)

Mehr erfahren

Neues iPad Test DisplayWunder
Innovationen

Neues iPad im Test: Display als einziges Zuckerl

Das Display des neuen iPads hat eine merkbar enorme Auflösung. Sonst ist es wirklich schwer vom Vorgänger zu unterscheiden.
Staff member takes pictures customers lining up for new iPad using most recent model of Apples table
Innovationen

Kein 4G: iPad-Käufer erhalten Geld nach Klage

In Australien wurde das iPad mit schnellem Internet via "4G" beworben. Es werden aber nur die LTE-Netze in den USA und Kanada unterstützt.
GERMANY BUSINESS APPLE
Innovationen

Neues iPad: Verkaufsstart in Österreich

Bereits um Mitternacht öffneten die ersten Filialen. Im Online-Store von Apple beträgt die Wartezeit ein bis zwei Wochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.