Kritik am neuen iPad: Handwärmer mit Gelbstich

USA NEW YORK ECONOMY NEW iPAD GOES ON SALE
USA NEW YORK ECONOMY NEW iPAD GOES ON SALE(c) EPA (Justin Lane)
  • Drucken

Das neue Apple-Tablet wird deutlich wärmer als sein Vorgänger. Mehrere Nutzer klagen außerdem über gelbliche Displays. Es gibt auch Berichte über Probleme mit dem Smart Cover.

Das neue iPad produziert mehr Abwärme als seine Vorgänger. Wie die niederländische Technikseite Tweakers.net berichtet, wird das inzwischen dritte Apple-Tablet bei gleicher Prozessorlast um 5,3 Grad Celsius wärmer als das iPad 2. Insgesamt wurde mit einer Infrarotkamera eine Temperatur von 33,6 Grad Celsius festgestellt. Das Magazin Consumer Reports spricht sogar von fast 47 Grad Celsius, die bei intensiven Spielen auftreten. Es wird vermutet, dass der verbesserte Grafikprozessor den Temperaturunterschied verschuldet. Mehrere Nutzer hatten in Foren berichtet, dass das neue iPad sich stärker erwärmt als seine Vorgänger. Die Temperatur liege "im Rahmen der Vorgaben", versuchte eine Apple-Sprecherin zu beruhigen. Wenn Käufer mit dem Gerät Probleme haben, sollten sich an den Kundendienst wenden.

Auswirkungen noch unklar

(c) Presse Digital (Daniel Breuss)

Apple sieht für das neue iPad eine Betriebstemperatur von 0 bis 35 Grad Celsius vor. Wird dem Gerät zu heiß, schaltet es sich mit einem entsprechenden Hinweis-Symbol ab und startet erst, wenn es wieder seine Betriebstemperatur erreicht hat. Mit 33,6 Grad befindet sich das neue iPad schon recht nahe an der von Apple definierten Obergrenze. Ob sich die Wärmeentwicklung negativ auf die Akkuleistung auswirkt, ist noch nicht klar. Auch ist noch nicht erwiesen, dass alle neuen iPads dieses Verhalten aufzeigen.

Display mit Gelbstich

Während die Wärmeentwicklung ein Kritikpunkt am neuen Apple-Tablet ist, ist das hochgelobte Retina-Display der nächste. Wie Heise berichtet, beschweren sich Nutzer über einen Gelbstich auf ihren neuen Geräten. Heise konnte den Fehler auf einem in der Redaktion vorhandenen Gerät nachvollziehen. Weiße Flächen wirken geblicher als auf iPads, die diesen Effekt nicht aufweisen. Auch hier ist nicht geklärt, wie viele Geräte von dem Fehler betroffen sind

Älteres Smart Cover funktioniert nicht

Wer bereits ein iPad 2 besitzt und auf das neue iPad aktualisieren will, benötigt auch neues Zubehör. In Apples Support-Foren mehren sich Berichte, wonach ältere Smart Cover nicht mehr mit dem neuen iPad funktionieren. Der Blogger Mark Booth hat herausgefunden, dass Apple die Polarität der Magnete in den Smart Covern getauscht hat. Die Abdeckung nutzt Magnete einerseits, um sich am iPad-Gehäuse zu fixieren, und andererseits, um das Tablet in den Standby-Modus zu versetzen, sobald man es schließt. Offenbar gab es bei einigen iPad-2-Nutzern das Problem, dass sich die Geräte abgeschaltet hatten, wenn man das Smart Cover auf die Rückseite gefaltet hat. Mit umgekehrter Polarität tritt der Fehler nicht mehr auf. Die neuen Schutzdeckel sollen bereits seit Ende 2011 auf dem Markt sein.

(db)

Mehr erfahren

Neues iPad Test DisplayWunder
Innovationen

Neues iPad im Test: Display als einziges Zuckerl

Das Display des neuen iPads hat eine merkbar enorme Auflösung. Sonst ist es wirklich schwer vom Vorgänger zu unterscheiden.
Staff member takes pictures customers lining up for new iPad using most recent model of Apples table
Innovationen

Kein 4G: iPad-Käufer erhalten Geld nach Klage

In Australien wurde das iPad mit schnellem Internet via "4G" beworben. Es werden aber nur die LTE-Netze in den USA und Kanada unterstützt.
GERMANY BUSINESS APPLE
Innovationen

Neues iPad: Verkaufsstart in Österreich

Bereits um Mitternacht öffneten die ersten Filialen. Im Online-Store von Apple beträgt die Wartezeit ein bis zwei Wochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.