Neues iPad: Verkaufsstart in Österreich

GERMANY BUSINESS APPLE
GERMANY BUSINESS APPLE(c) EPA (Frank Leonhard)
  • Drucken

Bereits um Mitternacht öffneten die ersten Filialen. Im Online-Store von Apple beträgt die Wartezeit ein bis zwei Wochen.

(c) A1

Am Freitag ist der Verkauf des neuen iPads in Österreich angelaufen. Der Ansturm auf das neue Apple-Tablet ist zwar nicht so groß wie in anderen Ländern, aber ein Mobilfunker inszenierte den Verkaufsstart dennoch als großes Ereignis. "Einige warteten bereits um 20.15 Uhr des Vortages", teilte A1 am Freitagmorgen mit. Um Mitternacht sollen laut A1-Aussendung bereits 500 Fans vor der A1-Filiale in der Wiener Mariahilferstraße gewartet haben. Möglich, dass kostenlose Apple-Muffins, Würstel und Kinderpunsch hier ihren Beitrag leisteten. A1 hätte mit dieser Zahl jedenfalls sogar den Ansturm auf den Apple Store in Tokio übertroffen - der lag bei rund 450 Wartenden, wobei einige davon eigens aus anderen Ländern anreisten.

1200 Vorbestellungen bei T-Mobile

T-Mobile wird das neue iPad auch anbieten, verzichtete aber auf ein nächtliches Spektakel. 1200 Vorbestellungen seien bereits eingegangen, teilte der Mobilfunker am Donnerstagabend mit. Mit einem monatlichen Tarif von 40 Euro kostet das Tablet bei T-Mobile zwischen rund 100 und 300 Euro. A1 bietet das neue iPad mit einem 30-Euro-Tarif ab rund 400 Euro bis rund 600 Euro an. Im Online-Shop von Apple ist das neue iPad ebenfalls seit Mitternacht bestellbar. Die Lieferzeit gibt Apple allerdings mit ein bis zwei Wochen an. Das Gerät kostet dort zwischen rund 480 Euro (WLAN, 16 GB) und rund 800 Euro (WLAN, 3G, 64 GB). Datentarife gibt es bei den Mobilfunkern ab 4 Euro pro Monat (1 GB). Das neue iPad hat eine höhere Displayauflösung als das Vorgängermodell, einen bessern Prozessor und einen leistungsstärkeren Grafikchip. Das iPad 2 wird nun bei Apple ab rund 400 Euro angeboten.

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neues iPad Test DisplayWunder
Innovationen

Neues iPad im Test: Display als einziges Zuckerl

Das Display des neuen iPads hat eine merkbar enorme Auflösung. Sonst ist es wirklich schwer vom Vorgänger zu unterscheiden.
Staff member takes pictures customers lining up for new iPad using most recent model of Apples table
Innovationen

Kein 4G: iPad-Käufer erhalten Geld nach Klage

In Australien wurde das iPad mit schnellem Internet via "4G" beworben. Es werden aber nur die LTE-Netze in den USA und Kanada unterstützt.
File photo of a man zooming into a photo on Apple Incs new iPad tablet computer in an electronic ret
Innovationen

Apple kontert: "iPad-Hitze" ist im normalen Rahmen

Apple reagiert kühl auf die Kritik am neuen iPad. Es werde zwar wärmer als der Vorgänger, bleibe aber absolut im Rahmen der Betriebstemperatur. Ein möglicher Grund könnte das neue Display sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.