Kein 4G: iPad-Käufer erhalten Geld nach Klage

Staff member takes pictures customers lining up for new iPad using most recent model of Apples table
Staff member takes pictures customers lining up for new iPad using most recent model of Apples table(c) REUTERS (Thomas Peter)
  • Drucken

In Australien wurde das iPad mit schnellem Internet via "4G" beworben. Es werden aber nur die LTE-Netze in den USA und Kanada unterstützt.

Nach einer Klage hat sich Apple bereit erklärt, Käufern des neuen iPads in Australien Geld zurückzuerstatten. Apple hatte das iPad in Australien mit mobilem Internet via "4G" beworben. Darunter wird in der Regel der neue Mobilfunkstandard LTE verstanden, den das iPad aber nur in den USA und Kanada unterstützt. Australische Konsumentenschützer haben daher eine Klage eingebracht. Die Aussage, das neue iPad biete WiFi (WLAN) und 4G sei irreführend, erklärte die Australian Competition & Consumer Commission (ACCC).

Der australische Sender ABC News berichtet auf seiner Webseite, dass Apple die betroffenen Kunden per E-Mail kontaktieren werde. Zudem soll in Zukunft auch in Geschäften auf die fehlende LTE-Verbindung in Australien hingewiesen werden. Golem.de hat in Deutschland - wo das iPad das LTE-Netz ebenfalls nicht unterstützt - eine Media-Markt-Verkäuferin auf die Probe gestellt. Die Antwort: "Ja, dass neue iPad 3 kann auf jeden Fall LTE, also 4G."

Auch in Österreich kein LTE

Auch die österreichischen LTE-Netze werden von dem neuen iPad nicht unterstützt. Auf der österreichischen Webseite von Apple wird das in einer Fußnote erklärt. In Nordamerika sind die LTE-Frequenzen 700 Megahertz und 2,1 Gigahertz im Einsatz. In Österreich dürfen derzeit nur 2,6 Gigahertz verwendet werden. Das soll sich durch die Freigabe vorhandener Frequenzen für neue Dienste ändern. Hinzu kommen noch die alten TV-Frequenzen im Rahmen der Digitalen Dividende, die vorraussichtlich im Herbst versteigert wird. Aber auch dann stehen nur 800, 900 und 1800 MHz zusätzlich zu den 2,6 GHz für LTE zur Verfügung. 2,1 Gigahertz gibt es in Österreich auch für Mobilfunk, die sind aber nur für UMTS (3G) reserviert. Das neue iPad unterstützt aber auch hierzulande eine schnellere 3G-Übertragung via HSPA+.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neues iPad Test DisplayWunder
Innovationen

Neues iPad im Test: Display als einziges Zuckerl

Das Display des neuen iPads hat eine merkbar enorme Auflösung. Sonst ist es wirklich schwer vom Vorgänger zu unterscheiden.
GERMANY BUSINESS APPLE
Innovationen

Neues iPad: Verkaufsstart in Österreich

Bereits um Mitternacht öffneten die ersten Filialen. Im Online-Store von Apple beträgt die Wartezeit ein bis zwei Wochen.
File photo of a man zooming into a photo on Apple Incs new iPad tablet computer in an electronic ret
Innovationen

Apple kontert: "iPad-Hitze" ist im normalen Rahmen

Apple reagiert kühl auf die Kritik am neuen iPad. Es werde zwar wärmer als der Vorgänger, bleibe aber absolut im Rahmen der Betriebstemperatur. Ein möglicher Grund könnte das neue Display sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.