Apple und E-Books: "Wir haben Amazons Monopol gebrochen"

USA APPLE ANTITRUST LAWSUIT
USA APPLE ANTITRUST LAWSUITEPA (Justin Lane)
  • Drucken

Im Streit rund um Preisabsprachen für E-Books schießt Apple zurück. Die Behauptungen der Kartellbehörde seien "einfach nicht wahr". Auch zwei Verlage wehren sich gegen die Anschuldigungen.

Dass Apple von sich selbst überzeugt ist, wundert angesichts des Erfolgs des Unternehmens niemanden. Nun hat der Konzern gegen das US-Justizministerium zurückgeschossen, nachdem dieses Apple und mehrere Verlage der Kartellbildung beschuldigt hat. Die Anschuldigungen seien "einfach nicht wahr", erklärte ein Sprecher. Im Gegenteil, durch den iBookstore hätte Apple vielmehr "Innovation und Wettbewerb gefördert" und "Amazons monopolistischen Griff auf die Verlagsindustrie gebrochen", berichtet All Things D.

Zwei von fünf Verlagen wehren sich

Auch zwei große Verlage, Penguin und MacMillan, wehren sich gegen die Behauptungen, es hätte Wettbewerbsverzerrungen durch Preisabsprachen gegeben. Die drei anderen, HarperCollins, Hachette und Simon & Schuster, haben sich unmittelbar nach der Kartellklage mit dem US-Justizministerium außergerichtlich geeinigt. Auch MacMillan-CEO John Sargent schreibt in einem Blogeintrag, man hätte sich lieber gütlich geeinigt. Die Bedingungen der Behörde hätten es aber Amazon ermöglicht, wieder das Monopol für E-Books zu erlangen. Man werde daher vor Gericht gehen.

Preise seit iBookstore gestiegen

Mit dem Erscheinen des iPad und dem Start des iBookstore setzte Apple ein neues Preissystem für E-Books durch, bei dem die Verlage die Preise festsetzen und Apple 30 Prozent des Buchpreises einbehält. In der Folge stiegen die Preise für E-Books. Amazon musste daraufhin die Konditionen mit den Verlegern neu aushandeln. Vor dem iPad-Start hatte Amazon die elektronischen Ausgaben vieler Bestseller für seine Kindle-Geräte für den Preis von 9,99 Dollar (derzeit 7,61 Euro) verkauft.

Vielfältige E-Book-Konkurrenz

Zahlreiche Anbieter haben E-Books im Programm. Die elektronischen Romane und Zeitschriften können entweder auf speziellen Geräten, wie etwa Amazons Kindle oder dem Sony Reader gelesen werden. Wahlweise kann das jeweils genutzte E-Book-Format aber auch in geeigneten Apps auf Smartphones und Tablets konsumiert werden. Zahlreiche Anbieter nutzen das Epub-Format (wie Thalia, Libri, Kobo oder Sony), während Amazon auf seine eigene Technologie setzt und Epub auch nicht auf dem Kindle unterstützt. Es gibt aber Software, mit der sich die E-Books umwandeln lassen.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Kartellrechtsklage gegen Apple lässt Amazon frohlocken

Wegen Preisabsprachen mit Verlagen steht Apple in den USA demnächst vor Gericht. Kurzfristig würden die E-Book-Leser von einer Verurteilung Apples profitieren. Amazon hat angekündigt US-Preise zu senken.
Wirtschaftskommentare

Ein Kartell, wie es im Buch steht

Apple wollte Preise künstlich hochhalten. Höchste Zeit, dass Kartellwächter zuschlagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.