Valve kündigt Spieledienst Steam für Linux an

Valve kuendigt Spieledienst Steam
Valve kuendigt Spieledienst Steam(c) Valve
  • Drucken

Die für Windows und Mac bereits verfügbare Plattform funktioniert in Grundzügen schon auf Linux. Gleichzeitig soll das Action-Spiel "Left 4 Dead 2" für das freie Beriebssystem veröffentlicht werden.

Der Spielehersteller Valve will seinen Onlinedienst Steam demnächst auch für Linux veröffentlicht. Die Plattform ermöglicht es Nutzern nicht nur, gemeinsam miteinander zu spielen, sondern auch neue Spiele zu kaufen und herunterzuladen. Als erstes wird es eine Version für die beliebte Ubuntu-Distribution geben, wie Valve in einem Blogeintrag schreibt. Damit Linux-Fans auch gleich etwas über Steam spielen können, wird das Zombie-Ballerspiel "Left 4 Dead 2" zeitgleich mit Steam für Ubuntu umgeschrieben.

Seit 2010 auch am Mac

Lange Zeit war Steam, inzwischen der größte Online-Verkäufer von Videospielen, nur für Windows-PCs verfügbar. Seit Mai 2010 ist Steam auch für Apples Mac OS X erhältlich. Einmal installiert, dient die Software als Verwaltungsschnittstelle für gekaufte und heruntergeladene Spiele und Dienst als Kommunikationspunkt, um gemeinsam mit Freunden Multiplayer-Partien zu starten.

Optimierungen nötig

Derzeit läuft die Basisversion der Steam-Software bereits auf Linux, berichtet das Valve-Entwicklerteam. Gleiches gilt für das Spiel "Left 4 Dead 2". Derzeit müssen aber noch einige Dinge optimiert werden. Das Spiel soll unter Linux genauso flüssig laufen wie unter Windows, sofern die Hardware vergleichbar ist. Welche Titel nach "L4D2" folgen werden, ist noch offen.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.