New Yorker Museum erklärte Videospiele zur Kunst

New Yorker Museum erklärte Videospiele zur Kunst
New Yorker Museum erklärte Videospiele zur KunstAP
  • Drucken

Das Museum of Modern Art (MoMA) nimmt "Pac-Man", "Tetris" und andere Klassiker in seine Sammlung auf. Das älteste Spiel ist das 50 Jahre alte "Spacewar!", das jüngste der aktuelle Hit "Minecraft".

Pac-Man statt Picasso und Spacewar statt Warhol: Das New Yorker Museum of Modern Art hat Videospiele zur Kunst erklärt - zumindest einige. Das angesehene Museum in Manhattan kündigte an, 40 Spiele in seine Sammlung aufzunehmen. Den Anfang machen zunächst 14, darunter Klassiker wie "Pac-Man" (1980), "Tetris" (1984) und "Sim City 2000" (1994). Das jüngste ist "Canabalt" von 2009.

"Sind Videospiele Kunst?", fragt das Museum selbst. "Das sind sie sicher, vor allem sind sie aber Gestaltung, Design." Deshalb seien sie ausgewählt worden. "Die Spiele wurden als außergewöhnliche Beispiele interaktiven Designs herausgesucht." Wichtig seien jedoch nicht nur die "visuelle Qualität und die ästhetische Erfahrung", sondern auch andere Aspekte - "von der Eleganz der Programmierung bis zur Schaffung eines bestimmten Verhaltens des Spielers".

50 Jahre altes Spiel

Die MoMA-Macher haben noch weitere Spieleklassiker auf der Liste, die zu der Sammlung hinzugefügt werden sollen. Dazu zählen das Balkenspiel "Pong" (1972), das vom Telefon bekannte "Snake" (70er Jahre), "Space Invaders" (1978), "Donkey Kong" (1981), "Super Mario Bros." (1985) und "The Legend of Zelda" (1986). Jüngstes Spiel ist das erst ein Jahr alte "Minecraft". Das älteste ist 50 Jahre alt: Bei "Spacewar!" konnte man nur gegeneinander spielen - für einen simulierten Gegner hatten die damaligen Rechner einfach nicht genug Leistung.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.