Nvidia Shield: Neue Spielkonsole vom Chip-Experten

Nvidia Shield: Neue Spielkonsole vom Chip-Experten
Nvidia Shield: Neue Spielkonsole vom Chip-Experten(c) Nvidia
  • Drucken

Das Gerät zeigt die Vorzüge des neuen Chips Tegra 4 und kann PC spiele per WLAN streamen. Im zweiten Quartal soll das Gerät in den USA und Kanada auf den Markt kommen.

Das Grafikkartenspezialist Nvidia hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas überraschend eine eigene Spielkonsole vorgestellt. Genannt Project Shield, soll das Gerät einerseits die Vorzüge des neuen Chips Tegra 4 demonstrieren. Die Konsole schaut aus wie ein sehr großes Gamepad, an das ein 5-Zoll-Touchscreen angeschraubt wurde. Als Betriebssystem wird Android genutzt - und zwar ohne jegliche Anpassungen, wie Nvidia betont.

Das Besondere an Project Shield ist aber die Möglichkeit, Spiele über WLAN von einem Widnows-PC mit einer Nvidia-Grafikkarte auf die tragbare Konsole zu streamen. Dazu wird eine Grafikkarte vom Typ GeForce GTX 650 oder neuer benötigt. Shield kann diese Spiele auch weiterleiten an einen Fernseher. Auf der CES präsentierte Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang, wie er den Online-Spieledienst Steam von einem PC aus auf dem Shield nutzte und die Ausgabe dann auf einen Fernseher weiterleitete.

Auf der CES wurden noch Prototypen präsentiert. Im zweiten Quartal sollen die fertigen Geräte in den USA und Kanada auf den Markt kommen. Preislich ließ sich Nvidia nur auf die Aussage ein, dass der Hersteller Project Shield nicht mit Verlust verkaufen möchte.

(Red.)

Mehr erfahren

Innovationen

Tablets und Smartphones im Größenwahn

Die Smartphones haben in Las Vegas wieder einen Wachstumsschub erlebt, und auch unter den Tablet-PC scheint die Devise "größer ist besser" um sich zu greifen - mit teils skurrilen Auswüchsen.
Innovationen

CES 2013: Darf's noch ein Meter mehr sein?

Im Mittelpunkt der Consumer Electronics Show in Las Vegas steht wieder einmal der Fernseher: etwas smarter, viel schärfer - und fast schon absurd groß.
Fernseher: 3D-Hype ist vorbei - 4K ist im Kommen
Innovationen

Fernseher: 3D-Hype ist vorbei - 4K ist im Kommen

Nach dreidimensionalen Bildern setzen die Hersteller auf die vierfache Auflösung von HDTV. Auf der CES wurden nicht nur Geräte, sondern auch für 4K ausgelegte Inhalte vorgestellt.
Toyota auf der CES (hier mit der Marke Lexus)
Mobil

Handys lassen sich bald drahtlos im Auto aufladen

Der Hersteller Toyota will Armlehnen mit integrierten drahtlosen Ladestationen in seine Autos bauen. Die Technologie boomt derzeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.