Playstation 4 wird 4K-Filmdownloads ermöglichen

Playstation 4 wird 4K-Filmdownloads ermöglichen
Playstation 4 wird 4K-Filmdownloads ermöglichenEPA
  • Drucken

Je nach Länge des Films wird man mit 100 Gigabyte oder mehr rechnen müssen, sagt ein Sony-Manager.

Sonys für Herbst angekündigte Spielkonsole Playstation 4 setzt voll auf digitale Distribution. Nachdem der Hersteller bekannt gab, dass alle Spiele als Downloads verfügbar sein werden, deutet nun Phily Molyneux, Chef von Sony Electronics an, dass die Konsole auch Filmdownloads im neuen hochauflösenden Format 4K (auch Ultra HD genannt) unterstützen wird. Für einen Film rechne er - je nach Länge - mit "100 Gigabyte und mehr", sagt Molyneux in einem Interview mit The Verge. Das stelle das Unternehmen vor "Herausforderungen", gibt der Manager zu.

Molyneux ist überzeugt, dass die Auslieferung von Filmen auf optischen Medien bald ein Ding der Vergangenheit sein wird. "Die ganze Welt bewegt sich mehr und mehr hin zu Downloads", sagt er. Er selber leite persönlich ein Projekt für die Entwicklung eines Download-Dienstes. Sony könnte bereits im Sommer ein solches Angebot auf den Markt bringen.

Die Playstation 4 ist nach fast sieben Jahren Sonys erste Wonzimmer-Spielkonsole. Die Nachfolgerin der Playstation 3 soll auf einen speziellen Chip von AMD setzen, der acht Kerne nutzt und über integrierte Grafik verfügt. Auch der Controller wurde neu gestaltet und besitzt in der Mitte ein Touchpad. Bei der Präsentation der Playstation 4 am 20. Februar stellte Sony viele Spiele und Konzepte für die Plattform vor. Das Gerät selbst blieb aber unter Verschluss.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.