Gerüchte brodeln um neue Xbox-Konsole

Neue Xbox: Microsoft stellt heute nächste Generation vor
Neue Xbox: Microsoft stellt heute nächste Generation vor(c) REUTERS (Yuriko Nakao / Reuters)
  • Drucken

Xbox Infinity oder Xbox 720? Die Gerüchteküche brodelt seit Monaten rund um die neue Spielkonsole. PC-Hardware, Windows 8 und ein möglicher Online-Zwang könnten das Gerät definieren.

Microsoft wird heute die Nachfolgerin seiner erfolgreichen Spielkonsole Xbox 360 vorstellen. Nach Nintendo und Sony wird damit auch der dritte große Konsolenhersteller seine "Next Generation Hardware" anpreisen. Zahlreiche Gerüchte und Spekulationen ranken sich rund um das Gerät, das heute um 19.00 Uhr präsentiert werden soll. Interessenten können das Geschehen per Live-Stream auf xbox.com verfolgen.

720? Infinity? Wieder etwas anderes?

Was ist bisher bekannt von der neuen Xbox? Intern ist die Konsole unter dem Namen "Durango" entwickelt worden, als endgültiger Name kursieren "Xbox Infinity" und "Xbox 720" durch diverse Foren und Gerüchteküchen. Ersteres gilt derzeit als wahrscheinlicher, da Microsoft in einer Einladung zu dem heutigen Event mit dem Symbol für "unendlich" geworben hat.

PC-Hardware

Bei der Hardware sickerte durch, dass die neue Konsole offenbar einen stark modifizierten Chip des Herstellers AMD nutzen wird. Damit wird die neue Xbox, genauso wie Sonys neue Playstation 4, sich in Richtung PC-Hardware wenden. Das bedeutet nicht nur potenziell günstigere Komponenten, sondern auch Erleichterungen für Spieleentwickler. Schon bei der Playstation 4 sagten Programmierer, dass sie leichter zu erlernen sei als die Vorgängerin mit ihrem ungewöhnlichen Cell-Chip.

Kinect 2.0

Microsoft landete mit dem Bewegungs-Steuerungs-Konzept Kinect, das Ende 2010 erschien, einen Überraschungserfolg. Mehr als 24 Millionen Stück wurden seitdem verkauft. Die Xbox 360 selbst verkaufte sich seit 2005 mehr als 77 Millionen Mal. Als gesichert gilt, dass eine erweiterte Kinect-Version gleichzeitig mit der neuen Xbox auf den Markt kommen wird. Diese soll eine präzisere Kamera besitzen und damit eine deutlich bessere Erfassung der Spielerbewegungen ermöglichen.

Online-Zwang oder nicht?

Große Diskussionen gab es im Vorfeld der Präsentation rund um einen möglichen Online-Zwang. Neue Spiele könnten eine dauerhafte Internetverbindung benötigen, hieß es. Entsprechende Aussagen eines Microsoft-Mitarbeiters wurden dementiert, der Angestellte einen Monat später entlassen. Als wahrscheinlich gilt derzeit ein Kompromiss, der dem aktuellen Schema ähnelt: Einzelspieler-Funktionen und Medien-Playback sollen auch ohne Verbindung funktionieren, für alles andere wird ein Online-Zugang benötigt.

Windows 8 als Betriebssystem

Unklar ist, ob die neue Xbox es ermöglicht, alte Spiele für die Xbox 360 abzuspielen. Da die neue Konsole eine komplett neue Hardware-Architektur nutzen wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass die älteren Titel nicht oder nur ein paar ausgesuchte Spiele per Emulation funktionieren werden. Es wird vermutet, dass die neue Xbox mit einer speziellen Version des Betriebssystems Windows 8 ausgeliefert wird, was in Microsofts Konsolidierungs-Vorhaben für alle Plattformen passen würde.

Wie teuer?

Völlig offen ist noch der Preis des neuen Geräts. Derzeit kostet die Xbox 360 zwischen 140 und 300 Euro, je nach Ausstattung (mit oder Ohne Kinect, nur 4GB oder 250GB Festplatte). Es ist zu erwarten, dass Microsoft sich eher am oberen Ende dieses Spektrums ansiedeln wird. Möglich ist auch, dass die bisher aktuelle Xbox 360 in einem neuen Gewand zu einem günstigeren Preis verkauft werden wird.

Es könnte natürlich auch alles ganz anders kommen. Schlauer werden Spielefans erst nach 19.00 Uhr sein, wenn Microsoft die neue Xbox vorgestellt hat. DiePresse.com wird das Event verfolgen und zeitnah darüber berichten.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.