Scott und Spielberg produzieren Sendungen für Xbox One

People walk in front of a screen advertising the Xbox One at an event celebrating the console´s midnight launch in New York
People walk in front of a screen advertising the Xbox One at an event celebrating the console´s midnight launch in New York(c) REUTERS (� Lucas Jackson / Reuters)
  • Drucken

Microsoft will das Angebot auf seiner Spielkonsole stark ausbauen und setzt auf exklusive Serien und Dokumentationen.

Besitzer der Xbox One von Microsoft können auf der Spielekonsole bald speziell dafür produzierte Fernsehsendungen anschauen. Unter dem Namen Xbox Originals würden ab Juni Filme und Serien, Dokumentationen und Aufzeichnungen von Veranstaltungen angeboten, teilte Microsoft am Montag mit. Das Programm biete auch interaktive Elemente und nutze so die technischen Möglichkeiten der Spielekonsole.

Unter anderem wirken die bekannten Regisseure Ridley Scott und Steven Spielberg an dem neuen TV-Angebot mit, wie der US-Konzern mitteilte. Als erstes soll unter anderem eine Serie über Straßenfußballer ausgestrahlt werden sowie eine Dokumentation über die Suche nach tausenden Videospielen von Atari, die in einer Wüste in den USA vergraben wurden.

Microsoft hatte die Xbox One im November vorgestellt und vermarktet sie als multifunktionales Unterhaltungsgerät. Vor einigen Tagen gab das Unternehmen bekannt, die Marke von fünf Millionen verkauften Exemplaren überschritten zu haben. Damit hinkt Microsoft aber Sony hinterher - die neueste Konsole des japanischen Konkurrenten, die ebenfalls seit November angebotene Playstation 4, verkaufte sich bereits mehr als sieben Millionen Mal.

Microsoft hofft, den Abstand zu Sony mit dem neuen Xbox-Spiel "Titanfall" zu verringern. Im März sei "Titanfall", bei dem in einer fremden Galaxie Kampfpiloten gegen sechs Meter große, schwer bewaffnete Titanen kämpfen, das meist verkaufter Spiel der Welt gewesen, erklärte der US-Konzern.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.