Artikel versenden

Artikel drucken

Artikel kommentieren



AAA

WildTangent: "Spielkonsolen sind tot"

16.05.2008 | 10:06 |   (DiePresse.com)

Die Gaming-Zukunft findet Online und am PC statt. Konsolen sind Geräte, die das Spielen verhindern, meint der Chef des Spiele-Netzwerks WildTangent.

Die Zukunft des Computerspiels liegt im Internet - die klassischen Konsolen sind tot. Einzig Nintendos Wii sei eine Ausnahme, meint Alex St. John, Chef des Gaming-Netzwerks WildTangent, in seiner Abschlussrede auf der Gaming-Konferenz ION 2008. Das berichtet heise.de. Mit Werbung und Abos lässt sich auf dem Markt wesentlich mehr Geld machen, als mit dem Verkauf kopiergeschützter Datenträger, erklärt der Experte.

Werbung und Abonnements können nur über das Internet effektiv angeboten werden - Werbeunterbrechungen in Konsolengames funktionieren nicht und nerven die Kunden, erläutert der WiltTangent-CEO Wenn die Spiele online und kostenlos zu haben sind, akzeptiert der Spieler die Werbung viel eher.

Außerdem verhindern klassische Konsolen das eigentliche Spielen, meint John weiter. Das Modell "erst zahlen, dann spielen" sei veraltet. Bei kostenlosen Internet-Games zählt nach Johns Meinung nur noch der Spielspaß. Das wiederum eröffnet die Möglichkeit einer reinen Werbefinanzierung, ähnlich dem Fernsehen. Rein thematisch seien die höchsten Einnahmen zurzeit mit leichten, actionlastigen Arcade-Spielen zu machen.

(Red.)


| Artikel versendenVersenden | Artikel DruckenDrucken | AAA Schriftgröße

Bookmarken bei [?]: Webnews Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

4 Kommentare
 
1
 
Von Gast: Evil_D am 17.05.2008 um 13:56

So ganz richtig ist das nicht....

Folgende zwei Aussagen sind wirklich zu bezweifeln:
a) Konsolen sind tot
Begründung: es macht eindeutig mehr Spass, Beat-em-ups, Rennspiele, Jump'n'Runs etc auf einer Konsole zu spielen. Und das sage ich als nicht-Konsolenbesitzer.
b) Spielspass bei online-games in Kombination mit Werbefinanzierung
Begründung: hat einer heute noch Spass am free-TV mit fünf Werbepausen bei zwei Stunden Film? [zynismus]Es wird sicher jeder voll erfreut sein, wenn im heissen online-Gefecht plötzlich das Spiel pausiert und Werbung über den Bildschirn läuft[/zynismus]. Selbst heutige Browser-games gehen einem manchmal dermassen auf den Geist mit ihrer ständigen Werbung, dass man das Internet nach Werbeblocker-Plugins absucht...

Von Gast: craPkit am 16.05.2008 um 17:11

Schwachsinn

Der PC wird die Konsole als Spieleplattform erst recht in Zukunft nicht überholen:
Ich hab in den letzten Jahren kein PC-Spiel gespielt, das fehlerfrei gelaufen wäre. Konsolenspiele hingegen stürzen so gut wie nie ab. Auch sonstige "Bugs" sind hier selten (siehe zB jedes Spiel aus dem Hause Nintendo).
Die Onlinefähigkeiten der Konsolen steigen seit geraumer Zeit stetig an, auch downloadbare Spiele sind hier keinesfalls auszuschließen.
Außerdem ist es mittlerweile regelrechte Geldverschwendung, sich einen PC für die neuesten Spiele zuzulegen.
Dieser ist nicht nur die weitaus teurere Anschaffung; auch veraltet dieser bereits extrem schnell. Unterschiedliche Technik von unterschiedlichen Herstellern und damit verbundene Schnittstellen im PC bedeuten Anpassungsschwierigkeiten für Programme/Spiele = Fehlerquellen und Geschwindigkeitsengpässe. Diese Fallen bei Konsolen (aufgrund der immer gleichbleibenden Hardware) größtenteils weg.

Von Gast: Herbi am 16.05.2008 um 10:43

Was für ein Schwachsinn...

Ähm, diese Aussage ist hausgemachter Unsinn.
Konsolen sind tot? Noch nie waren sie erfolgreicher! Noch nie konnten die Entwickler so viel Geld über Konsolen verdienen! Noch nie war Online Spielen und Unterhaltung im Wohnzimmer einfacher! Wenn eine Spieleplattform gefährdet ist, dann der PC. (Wegen den ganzen Raubkopien)

Und dieser Typ da vergleicht das mit kostenlosen Internet-Games?? Ja gehts noch? Die meisten Konsolenspiele sind Lichtjahre vor der Qualität und dem Umfang aller Gratisgames.
Noch dazu sieht er ein, dass das bei Wii nicht zutrifft...nur Wii ist halt auch eine Konsole....auweia..

Und GTAIV verkauft sich wie warme Semmeln, aber Konsolen sind tot...ist klar.

Antworten Von Gast: Moi am 16.05.2008 um 12:16

Re:

also GTA IV ist meiner Meinung nach Gegenwart und der Artikel bezieht sich, wie in der ersten Zeile klar wird, auf die Zukunft, oder???
@ Gratisgames: Deren Qualität soll durch Werbung steigen... geht auch aus dem Artikel hervor

zuerst lesen - dann behirnen - dann schreiben

 
1
 

Techbites

Alle Blogs »