Microsoft macht Xbox 360 zur Video-Verleihmaschine

(c) Microsoft
  • Drucken

Zune Video bietet Hollywood-Filme in Full HD und kommt mit einem Update für Xbox Live. Gleichzeitig bringt Microsoft Unterstützung für Facebook und Twitter.

Ab heute können Besitzer der Spielkonsole Xbox 360 sich ihre Lieblingsfilme auf ihre Konsole laden und bei optimalen Bedingungen in voller HD-Auflösung mit 1080p ansehen. Möglich wird das durch einen neuartigen Streamingdienst, der von Microsoft entwickelt wurde. Dabei wird die Qualität laufend an die Geschwindigkeit der Leitung angepasst und kann von sehr pixelig bis gestochen scharf reichen. Die Konsole speichert dabei immer 30 Sekunden des Films, um eine ruckelfreie Wiedergabe zu ermöglichen.

Facebook und Twitter integriert

Gleichzeitig wurden auch Facebook und Twitter in die Benutzeroberfläche der Xbox integriert. Wie bereits in unserem Testbericht beschrieben, können Facebook-Kontakte mit Xbox-Live-Freunden verknüpft werden. Später soll es in manchen Spielen möglich sein, Screenshots direkt auf Facebook zu stellen. Die Twitter-Oberfläche erfüllt ihren Zweck, wobei es doch etwas mühsam ist, mit dem Gamepad zu tippen.

Hoffnung liegt auf Zune Video

Anlässlich des Updates verschenkt Microsoft 800 Microsoft-Punkte für seinen Online-Dienst. Allerdings nur solange der Vorrat reicht. Damit sollen Xbox-Live-User gleich für den neuen Videodienst gewonnen werden. Microsoft setzt große Hoffnungen auf diesen Dienst, bietet der Hersteller doch als erster in Österreich dieses Angebot auf Spielkonsolen an.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.