PlayStation 3: Falsches Schaltjahr legt Spielkonsole lahm

PlayStation Benutzer melden Probleme
PlayStation Benutzer melden Probleme(c) AP (KATSUMI KASAHARA)
  • Drucken

Einige Benutzer meldeten Probleme bei der Verbindung mit dem PlayStation Network. Der Grund: Ältere PS3-Modelle interpretierten 2010 als Schaltjahr, worauf die Synchronisierung fehlschlug.

Etliche Besitzer der Spielkonsole PlayStation 3 (PS3) konnten für einige Zeit nicht mehr auf den Online-Dienst PlayStation Network (PSN) zugreifen. Sony erklärt im offiziellen PlayStation-Blog, dass ältere Geräte das Jahr 2010 als Schaltjahr misinterpretiert hätten und dadurch nicht korrekt mit dem PSN kommunizieren konnten. Die Konsole wollte auf den 29. Februar 2010 umschalten, das PSN gab aber bereits den 1. März 2010 zurück. Das verwirrte die betroffenen Geräte derart, dass sie das Datum 31. 12. 1999 umsprangen und einen Fehlercode ausgaben.

Sony hat das Problem mittlerweile behoben und sich bei seinen Kunden für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Offenbar waren nur Besitzer einer älteren PS3 betroffen. Wer sich die aktuelle, schlankere Version der Konsole zugelegt hat, dürfte keine Probleme gehabt haben. Das nächste Schaltjahr gibt es 2012. Es bleibt spannend zu sehen, wie die Konsolen zu diesem Zeitpunkt reagieren werden.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.