E3 2012: Microsoft vereint Xbox 360 mit Tablet und Handy

2012 Microsoft vereint Xbox
2012 Microsoft vereint Xbox(c) Microsoft
  • Drucken

Die Konsole soll dank Xbox Smartglass Inhalte auf mehreren Bildschirmen verteilen können. Der Internet Explorer kommt auch auf die Xbox. Gezeigt wurden "Halo 4" und "Call of Duty: Black Ops 2".

Wie seit Jahren Tradition, hat Microsoft die Videospielmesse Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles eröffnet. Neben zahlreichen Spielen wurde auch eine neue Technologie vorgestellt. Unter dem Namen Xbox Smartglass will der Hersteller mehrere Geräteklassen vereinen und an seine Spielkonsole Xbox 360 anbinden - inklusive Konkurrenzprodukte von Apple und Google. Diese wird vom Redmonder Riesen immer stärker zur Wohnzimmer-Unterhaltungszentrale ausgebaut. An Spielen gab es mit "Halo 4" und "Call of Duty: Black Ops 2" gleich zwei Action-Kracher zu sehen, die während der E3-Pressekonferenz vorgestellt wurden. Eine neue Spielkonsole, wie von vielen im Vorfeld vermutet, zeigte Microsoft aber nicht her.

Internet Explorer für Xbox

Mit Smartglass sollen Nutzer etwa unterwegs einen Film auf einen Tablet ansehen können, beim Heimkommen ohne Verzögerung auf den großen TV-Schirm umschalten und dann zum Gesehenen Zusatzinfos auf ihre Mobilgeräte erhalten. Mit einem Windows Phone sollen Besitzer eine Xbox 360 diese dann fernsteuern. Selbiges gilt für den Internet Explorer, den Microsoft im Herbst weltweit auf die Konsole bringen will. Zwar habe es schon bisher Unternehmen gegeben, die Browser auf einem TV-Gerät installiert hätten. Diese seien aber zu langsam. Mit dem Smartphone als Bedienung und dem Finger gewissermaßen als Mauscursor soll die Steuerung flüssiger klappen als per Gamepad oder Fernbedienung. Der IE für Xbox wird nur mit einer kostenpflichtigen Gold-Mitgliedschaft für Microsofts Online-Dienst Xbox Live nutzbar sein. Smartglass soll auch auf iPhone, iPad und Android-Geräten funktionieren.

Musikdienst

Den Anspruch als Home-Entertainment-Zentrale untermauert Microsofts lukrative Xbox-Sparte mit dem kommenden Dienst Xbox Music. Dieser soll 30 Millionen Songs bieten und wird nicht nur auf der Xbox 360, sondern auch auf Geräten mit Windows 8 verfügbar sein. Auch hier wird man im Smartglass-Stil Lieder am Tablet aussuchen und dann über die Konsole auf die großen Wohnzimmerlautsprechern ausgeben lassen können. Details über Kosten oder einen Starttermin ließ Microsoft nicht verlauten. Mit Xbox Video, Xbox Music, Xbox Games und Xbox SmartGlass werden auf Windows 8 gleich vier Xbox-Apps vorinstalliert ausgeliefert. Deren Funktionen werden länderabhängig sein. Wie bisher werden wohl die USA den Großteil der Funktionen genießen können.

Anlehnungen an Nintendos Wii U

Bei all diesen Erweiterungen könnte man fast vergessen, dass die Xbox 360 vorrangig eine Spielkonsole ist. Aber auch für Spiele soll Smartglass geeignet sein. Demonstriert wurde etwa, wie man auf einem Tablet einen per Fingereingabe einen neuen Spielplan für das Football-Spiel "Madden 13" zeichnet. Das laufende Spiel auf der Konsole führt diesen dann aus. Für "Halo 4" wurde demonstriert, wie man zusätzliche Informationen auf dem Tablet zum aktuellen Spielgeschehen eingeblendet bekommt. Beide Funktionen erinnern stark an Dinge, die Nintendo im Vorjahr mit seinem Prototypen der neuen Konsole Wii U präsentiert hat. Es bleibt spannend, was der japanische Konkurrent Dienstagabend für sein eigenes Gerät vorstellen wird.

(c) Microsoft

Master Chief back in action

Zu "Halo 4" gab es einen aufwendigen Einleitungs-Film zu sehen, gefolgt von Szenen aus dem Spiel. Darin kämpft sich der Protagonist Master Chief durch einen dicken Dschungel, um an ein abgestürztes Raumschiff zu gelangen. Natürlich kommen ihm dabei bösartige Aliens in die Quere. Im Gegensatz zu den bisher als Antagonisten genutzten Covenant müssen nun neue Gegner herhalten, die man noch nicht gesehen hat.

Drohnen schlagen zurück

"Call of Duty: Black Ops 2" versetzt den Spieler in eine nähere Zukunft, nachdem Teil eins sich der Zeit des Vietnamkriegs gewidmet hatte. In den gezeigten Szenen attackieren wildgewordene Drohnen einen G20-Gipfel, als braver Elitesoldat muss man die US-Präsidentin schützen und in Sicherheit bringen. Als Bonus darf man Später in einen Kampfjet steigen und aus der Luft Geleitschutz geben.

Fortsetzung folgt...

Generell gab es viele bekannte Namen zu sehen. "Tomb Raider", "Splinter Cell: Blacklist", "Gears of War: Judgment", "Forza Horizon", "Fifa 13" und "Madden 13" sind allesamt Fortsetzungen schon etablierter Spieleserien. Die letzten beiden werden nun mit Sprachsteuerung für den Kinect-Sensor ausgeliefert werden. Dessen Fähigkeit, per Sprachsuche Inhalte wie einzelne Filme oder Genres auf der Konsole zu finden, soll ab Herbst auch in Österreich aktiviert werden.

Pressekonferenz-Termine auf der E3

Microsoft: 4. Juni, 18:30 Uhr
Electronic Arts: 4. Juni, 22:00 Uhr
Ubisoft: 4. Juni, 24:00 Uhr
Sony: 5. Juni, 3:00 Uhr
Nintendo: 5. Juni, 18:00 Uhr

(db)

Mehr erfahren

Cloud Gaming macht Konsole
Innovationen

Cloud Gaming am TV macht Konsole überflüssig

Samsung und LG wollen Spiele in Konsolen-Qualität über das Internet direkt auf den Fernseher holen.
Nintendo nennt Spiele fuer
New Articles

Nintendo nennt Spiele für Wii U - Datum und Preis nicht

Der Hersteller schweigt auch über die technischen Daten seiner neuen Konsole. Das Gerät soll noch heuer erscheinen. "Super Mario" ist mit dabei. Gesteuert wird mit einem ungewöhnlichen Tablet-Controller.
Ubisoft Spiel warnt vernetzter
New Articles

Ubisoft auf der E3: Spiel warnt vor vernetzter Gesellschaft

Mit "Watch Dogs" konnte der Hersteller auf der Gaming-Messe überraschen und spielt mit den Ängsten von Datenschützern. Erste Titel für Nintendos Wii U wurden auch präsentiert.
GM of Electronic Arts Sports Football Weber and former Dallas Cowboy wide receiver Irvin unveil Madde
New Articles

Electronic Arts: Meister der Fortsetzungen

Wenn der Hersteller etwas kann, dann ist es, bekannte Marken auszuquetschen. Auf der E3 2012 bestätigte sich dieser Eindruck. Ein neuer Bezahldienst soll für Umsatz sorgen. Eine Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.