Ubisoft auf der E3: Spiel warnt vor vernetzter Gesellschaft

Ubisoft Spiel warnt vernetzter
Ubisoft Spiel warnt vernetzter(c) Ubisoft
  • Drucken

Mit "Watch Dogs" konnte der Hersteller auf der Gaming-Messe überraschen und spielt mit den Ängsten von Datenschützern. Erste Titel für Nintendos Wii U wurden auch präsentiert.

Während andere Hersteller mehr auf bewährte Kost setzten, sorgte der Spielehersteller Ubisoft beim gestrigen E3-Pressekonferenz-Marathon mit einem ungewöhnlichen Konzept für Aufsehen. Der bisher unbekannte Titel "Watch Dogs" versetzt Spieler in eine Welt, in der gesamte Städte von einem Computer kontrolliert werden. Der Protagonist ("Held" wäre aufgrund des düsteren Ansatzes unpassend) hat Zugriff auf alle Informationen, die dieser sammelt, und kann so das Privatleben von Menschen durchleuchten, Telefonate abhören oder Ampeln manipulieren.

Mit dem Spiel nimmt das Entwicklerstudio Ubisoft Montreal aktuelle Befürchtungen von Datenschützern in Richtung Facebook und Google und wandelt sie in eine hübsch animierte, aber bedrohlich wirkende Zukunftsvision. Neben der unangenehmen Prämisse von "Watch Dogs" gibt es auch noch eine Reihe von klassischen Actionszenen und einen Multiplayer-Modus, der aber nur in Ansätzen präsentiert wurde.

Erste Spiele für Wii U gezeigt

Ubisoft zeigte auch erste Spiele für Nintendos kommende Spielkonsole Wii U her. Mit "Rayman Legends" wird der Tablet-artige Controller der Wii U genutzt, um einen neuen Charakter durch die Level zu steuern, während andere Spieler mit klassischen Gamepads sich den Weg durch selbiges bahnen. Die neue, per Fingergesten gesteuerte Figur kann etwa Hindernisse beseitigen oder Feinde ausschalten. Gezeigt wurde auch ein Trailer für das Ballerspiel "ZombiU", das offenbar eine Zombie-Invasion in London zum Thema hat und sich durch brachiale Action von Nintendos bisherigem, familienfreundlichen Stil abheben dürfte.

Unabhängigkeitskrieg und Spione

Ebenfalls für die Wii U wird "Assassin's Creed 3" erscheinen. Ubisoft präsentierte auf der E3 weitere Elemente aus der Fortsetzung der beliebten historisch angehauchten Actionreihe. Diesmal geht es nicht ins Mittelalter oder in die Renaissance, sondern ins Amerika zur Zeit des Unabhängigkeitskriegs. Die Geschichte soll 30 Jahre umspannen und den Helden auf unterschiedlichen Seiten kämpfen lassen. Das Spiel soll im Oktober erscheinen.

Ein weiteres bekanntes Gesicht ist Sam Fisher, Meisterspion der geheimen US-Truppe Third Echelon, die für "Splinter Cell: Blacklist" aufgelöst und in Fourth Echelon umgewandelt wird. Im Vergleich zu bisherigen Teilen dürfte das Spiel weniger auf Schleichen basieren, sondern auf flotter Action. Genaueres wird man im Frühjahr 2013 erst sehen können, wenn das Spiel auf den Markt kommt.

(db)

Mehr erfahren

Cloud Gaming macht Konsole
Innovationen

Cloud Gaming am TV macht Konsole überflüssig

Samsung und LG wollen Spiele in Konsolen-Qualität über das Internet direkt auf den Fernseher holen.
Nintendo nennt Spiele fuer
New Articles

Nintendo nennt Spiele für Wii U - Datum und Preis nicht

Der Hersteller schweigt auch über die technischen Daten seiner neuen Konsole. Das Gerät soll noch heuer erscheinen. "Super Mario" ist mit dabei. Gesteuert wird mit einem ungewöhnlichen Tablet-Controller.
GM of Electronic Arts Sports Football Weber and former Dallas Cowboy wide receiver Irvin unveil Madde
New Articles

Electronic Arts: Meister der Fortsetzungen

Wenn der Hersteller etwas kann, dann ist es, bekannte Marken auszuquetschen. Auf der E3 2012 bestätigte sich dieser Eindruck. Ein neuer Bezahldienst soll für Umsatz sorgen. Eine Kritik.
Sony-Pressekonferenz auf der E3
New Articles

Sony kündigt neues "God of War" und "Beyond: Two Souls" an

Der Hersteller geht auch eine Kooperation mit Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling ein, um interaktive Bücher zu ermöglichen. Mit HTC hat Sony einen neuen Partner für sein PlayStation-Mobile-Programm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.