Sony kündigt neues "God of War" und "Beyond: Two Souls" an

Sony-Pressekonferenz auf der E3
Sony-Pressekonferenz auf der E3AP (Jason Redmond)
  • Drucken

Der Hersteller geht auch eine Kooperation mit Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling ein, um interaktive Bücher zu ermöglichen. Mit HTC hat Sony einen neuen Partner für sein PlayStation-Mobile-Programm.

Auf der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles hat Sony in der Nacht auf Dienstag voll auf seine Spiele gesetzt. Im Lauf der Pressekonferenz zeigte der Hersteller mit "Beyond: Two Souls" einen grafisch höchst beeindruckenden Titel vom Entwicklerstudio Quantic Dream, das in der Vergangenheit mit "Heavy Rain" bereits für Aufsehen sorgte. Das Spiel soll der Frage nachgehen, ob es nach dem Tod noch etwas gibt, und wenn ja, was. Gezeigt wurde eine Sequenz, in der ein Charakter, dargestellt und gesprochen von Ellen Page, sich mit übernatürlichen Kräften gegen Polizisten zur Wehr setzt.

(c) AP (Chris Weeks)

Nach der Apokalypse

Ein alter Bekannter von Sony sind auch die Entwickler von Naughty Dog. Das Studio zeichnete bisher für die erfolgreiche "Uncharted"-Reihe verantwortlich. Mit dem postapokalyptischen "The Last of Us" treten sie aber neue Pfade aus. Man muss zwei Charaktere durch eine verwüstete Stadt leiten. Allzu viel war nicht zu sehen, aber den Reaktionen des Publikums zufolge könnte sich hier wieder ein neuer Spielehit anbahnen.

Kratos tötet wieder

Vertrautes Territorium betritt Sony wiederum mit "God of War: Ascension". Wieder einmal darf man den blutrünstigen Kratos durch Horden von Feinden metzeln lassen. Unklar ist, ob das Spiel vor der bisherigen "God of War"-Trilogie oder dazwischen angesiedelt ist. Auf jeden Fall gibt es wieder eine Menge Kampfszenen und Kettenschwerter.

HTC als Partner für PlayStation Mobile

Sonys bisherige Versuche, mit der PlayStation Suite auf Smartphones Fuß zu fassen, waren nicht von allzu viel Erfolg gekrönt. Nun will das Unternehmen mit HTC einen neuen Hardwarepartner gefunden haben, der ihm dabei helfen könnte (bisher wurde Sony Ericsson bevorzugt). Dazu wurde auch das gesamte Programm in PlayStation Mobile umbenannt. Welche Spiele wann dafür erscheinen werden, ist aber noch nicht sicher.

Neue Spiele für Vita

Für seine tragbare Spielkonsole PlayStation Vita hatte Sony naturgemäß auch einige Titel im Gepäck, unter anderem "Assassin's Creed 3: Liberation" und "Call of Duty: Black Ops Declassified". Die große Überraschung blieb allerdings aus. Ob sich der Hersteller mit seinem tragbaren Leistungsboliden gegen die Smartphone-Konkurrenz, die inzwischen auch hochperformante Geräte auf Lager hat, langfristig durchsetzen kann, ist offen. Die Zeichen stehen derzeit allerdings schlecht für tragbare Geräte, die nur eine Sache können. Das muss auch Nintendo anhand der Verkaufszahlen seiner Taschenkonsole 3DS merken.

(c) AP (Chris Weeks)

Harry Potter fürs Wohnzimmer

Für die Bewegungssteuerung Move gab es nur wenig zu sehen, der Hauptfokus dabei wurde auf "Wonderbook" gelegt. Mit dem Konzept will sony es Verlegern ermöglichen, interaktive Geschichten ins Wohnzimmer zu bringen. Als Partner wurde "Pottermore" von Harry-Potter-Erfinderin J.K. Rowling genannt. Mit "Book of Spells" sollen Kinder über die PlayStation 3 Zaubersprüche aus Harry Potter nachmachen können.

(db)

Mehr erfahren

Cloud Gaming macht Konsole
Innovationen

Cloud Gaming am TV macht Konsole überflüssig

Samsung und LG wollen Spiele in Konsolen-Qualität über das Internet direkt auf den Fernseher holen.
Nintendo nennt Spiele fuer
New Articles

Nintendo nennt Spiele für Wii U - Datum und Preis nicht

Der Hersteller schweigt auch über die technischen Daten seiner neuen Konsole. Das Gerät soll noch heuer erscheinen. "Super Mario" ist mit dabei. Gesteuert wird mit einem ungewöhnlichen Tablet-Controller.
Ubisoft Spiel warnt vernetzter
New Articles

Ubisoft auf der E3: Spiel warnt vor vernetzter Gesellschaft

Mit "Watch Dogs" konnte der Hersteller auf der Gaming-Messe überraschen und spielt mit den Ängsten von Datenschützern. Erste Titel für Nintendos Wii U wurden auch präsentiert.
GM of Electronic Arts Sports Football Weber and former Dallas Cowboy wide receiver Irvin unveil Madde
New Articles

Electronic Arts: Meister der Fortsetzungen

Wenn der Hersteller etwas kann, dann ist es, bekannte Marken auszuquetschen. Auf der E3 2012 bestätigte sich dieser Eindruck. Ein neuer Bezahldienst soll für Umsatz sorgen. Eine Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.