20.06.2013 10:28 Merkliste 0

Surface: Acer warnt Microsoft vor Tablet-Produktion

07.08.2012 | 08:36 |   (DiePresse.com)

Microsoft macht seinen Hardware-Partnern erstmals direkte Konkurrenz. Acer findet, das sollte sich der Konzern zweimal überlegen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Microsoft tritt am 26. Oktober erstmals in direkte Konkurrenz mit seinen langjährigen Hardware-Partnern. Mit dem Start von Windows 8 erscheinen auch die zwei "Surface"-Tablets, die Microsoft selbst produziert. Bisher haben sich die überrumpelten Hersteller mit Kritik zurückgehalten. Jetzt geht Acer in die Offensive. Acer-Chef JT Wang erzählte der Financial Times, dass er Microsoft vor dem Einstieg in die Tablet-Produktion gewarnt habe. 

"Es ist nichts, worin ihr gut seid"

"Wir haben (Microsoft, Anm.) gesagt, überlegt das noch einmal. Denkt zweimal darüber nach", zitiert das Blatt den Acer-CEO. Surface hätte einen starken negativen Effekt auf den gesamten Markt und andere Marken würden negativ reagieren. "Es ist nichts, worin ihr gut seid also bitte denkt zweimal darüber nach", sagte Wang.

Acer selbst ist mit seiner Iconia-Serie am Markt vertreten und hat bereits angekündigt, im Herbst ebenfalls Tablets mit Windows 8 auf den Markt zu bringen. Auch von Asus, Dell, Samsung und anderen werden Geräte erwartet, mit denen der Softwarekonzern konkurrieren würde. HP hat hingegen bereits angekündigt, zumindest die ausschließlich mit Tablet-Funktionen aufwartende Version "Windows RT" nicht einzusetzen. 

Ballmer: "Nur Referenzdesign"

"Surface" erinnert an die Strategie, mit der Apple seit Jahren erfolgreich ist - Hardware und Software aus einer Hand, um eine bestmögliche Bedienung zu gewährleisten. Microsoft-Chef Steve Ballmer versuchte wiederholt, die Wogen zu glätten und die Sorgen der Hardware-Hersteller auszuräumen. Es handle sich nur um eine Art Referenzdesign, an dem sich andere Hersteller orientieren könnten.

Surface: Microsofts iPad-Rivalen im Bild

Alle 23 Bilder der Galerie »

 

(Red. )

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

6 Kommentare

Wait and see ...

Schau' ma mal, und dann seh' ma schon ... ob ein MS Tablet was kann, oder ob es nur sowas wie "Vista" mit neuem Formfaktor wird.

Erst wenn das klar ist, macht die Diskussion wirklich Sinn, oder?

Re: Wait and see ...

stimmt

Gast: Orwell1984
07.08.2012 12:04
5 0

Referenzmodell

Hätten Acer und Konsorten konkurrenzfähige Windowstablets porduziert, hätte sich MS wohl nie dazu entschieden ein eigenes Referenztablet auf den Markt zu bringen um Mindestanforderungen zu definieren.

0 0

Re: Referenzmodell

Die Sachen von Acer - ich hatte einmal ein Notebook und nie wieder - sind sicherlich keine Referenz.

Mir gefallen die gezeigten Geräte schon sehr gut und das ist sicher großartig. Ob es allerdings eine gute Idee war, da einzusteigen? Ich glaube eher nicht.

Es wird mehr böses Blut schaffen als Microsoft davon profitieren wird, sofern sie nicht überhaupt draufzahlen dabei.

Dass sie ein Referenzgerät bauen um zu zeigen, was gut ist, halte ich für einen dämlichen Schmäh. Die konnten sich ja bis jetzt auch mit HP und allen Herstellern zusammensetzen. Ihre Software läuft ja nicht im luftleeren Raum.

Gast: Fenstergucker
07.08.2012 09:41
6 0

Neidhammeln

Acer hätte wohl gern selbst diese Tablets für MS produziert. Alles nur Neid!

3 0

Gerade Acer

Acer ist doch wirklich nicht berühmt. So gut wie die kann das jeder andere auch.

JobNavi3 Jobs auf

» Mehr Tech-Jobs auf Karriere.DiePresse.com