Windows 8: 40 Mio. Kopien im ersten Monat verkauft

Windows Kopien ersten Monat
Windows Kopien ersten Monat(c) REUTERS ( Toru Hanai Reuters)
  • Drucken

Die beeindruckende Zahl umfasst auch die noch nicht an Endkunden verkauften PC der Hardwarepartner von Microsoft.

Der US-Konzern Microsoft hat seit der Einführung von Windows 8 etwa 40 Millionen Lizenzen für das neue Betriebssystem verkauft. Das teilte die Co-Chefin der Windows-Sparte, Tami Reller, am Dienstag in einer Investoren-Konferenz von Credit Suisse mit. In den vier Wochen seit Verkaufsbeginn am 26. Oktober hat Windows 8 demnach den Absatz des Vorgängers Windows 7 im vergleichbaren Zeitraum übertroffen. Zum Absatz des Tablet-Computers Surface, den Microsoft gleichzeitig auf dem Markt brachte, gab Reller keine Zahlen bekannt.

Die Zahl der verkauften Lizenzen ist nicht mit der Zahl von Benutzern gleichzusetzen, die Windows 8 auf ihrem Computer installiert haben. Der Löwenanteil geht an PC-Hersteller, die das Betriebssystem auf ihren Geräten aufspielen, bevor sie an Firmen oder Einzelhändler verkauft werden. Schätzungen von StatCounter zufolge läuft Windows 8 gegenwärtig auf etwa einem Prozent der weltweit 1,5 Milliarden PC. Das wären 15 Millionen Computer.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Steve Ballmer
Innovationen

Windows 8: Analysten sehen keine rosige Zukunft

Die Verkäufe würden sich schlechter als erwartet entwickeln, behaupten Marktforscher. Schuld sei die "verwirrende Benutzeroberfläche". Handfeste Zahlen gibt es bisher aber noch nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.