Microsoft sucht den "Windows Phone Next App Star"

15.01.2013 | 16:30 |   (DiePresse.com)

Mit einem Wettbewerb will der Hersteller Stimmung für seine Smartphone-Plattform machen. Als Gewinn winkt ein Platz in einer prominenten TV-Werbung.

Drucken Versenden AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Microsoft will sein Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 8 mehr ins Rampenlicht rücken. Dafür veranstaltet der Hersteller nun einen Talentwettbewerb namens Next App Star. Entwickler aus aller Welt können ihre Apps für das System einreichen. Der Gewinner erhält einen Platz in einer TV-Werbung für Windows Phone, die Microsoft zur Primetime in den USA ausstrahlen will. Davor wird es Finalrunden für die 64 besten Einsendungen geben. Diese werden alle Sachpreise im Wert von "tausenden Dollarn" erhalten, wie Microsoft in einem Blogeintrag schreibt.

Derzeit befinden sich mehr als 120.000 Apps im Marktplatz für Windows Phone. Nicht alle sind aber auch für das aktuelle Windows Phone 8 geeignet, sondern für die Vorgängerversion Windows Phone 7.5. Microsoft befindet sich derzeit in einer Aufholjagd. Der Hersteller hatte den Smartphone-Trend verschlafen und kämpft nun gegen eine Übermacht von Apple und Google, deren Plattformen iOS und Android derzeit den Markt dominieren.

 

 

(Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Smartphone aus Österreich

» Mehr Tech-Jobs auf Karriere.DiePresse.com

AnmeldenAnmelden