Windows 8.1 Preview vorerst nur für Windows-8-Nutzer

Windows 8.1 Preview vorerst nur für Windows-8-Nutzer
Windows 8.1 Preview vorerst nur für Windows-8-Nutzer(c) REUTERS
  • Drucken

Die Vorschauversion wird derzeit per Update aus dem Store installiert. Windows-7-Nutzer sollen später bedacht werden. Windows 8.1 bringt den Start-Button wieder zurück.

Kaum hat Microsoft die Vorschauversion für sein nächstes Betriebssystem, Windows 8.1 Preview, freigegeben, gibt es bereits großes Interesse. Die Server des Unternehmens sind derzeit nur schwer zu erreichen. Bisher ist die Vorschau aber nur für Benutzer von Windows 8 verfügbar und auch dann nur per Update über den Store. Später sollen ISO-Dateien folgen, mit denen man Windows 8.1 komplett neu installieren kann. Diese Variante wird auch für Windows-7-Nutzer der einzig gangbare Weg sein.

Windows RT birgt Risiken

In seinen FAQ schreibt Microsoft auf die Frage "Gibt es Risiken, wenn man Windows 8.1 Preview installiert?" eindeutig: "Ja." Die Software sei zwar stabil und gründlich getestet, aber noch kein fertiges Produkt. Nutzer von Windows RT haben nach der Installation der Windows-8.1-Vorschau nur die Möglichkeit über ein vorhin erstelltes USB Recovery Drive wieder auf die Ursprungsversion zu gelangen. Sollte die Installation auf einem solchen Rechner komplett versagen, müssten betroffene Nutzer "ihren PC-Hersteller kontaktieren", empfiehlt Microsoft.

13 Sprachen in Vorschau unterstützt

Um Windows 8.1 über den Store zu installieren, ist zuerst ein Systemupdate nötig, das Microsoft derzeit gerade verteilt. Außerdem muss der Rechner auf eine der 13 Sprachen eingestellt sein, die Microsoft für die Vorschauversion unterstützt. Dazu gehören Deutsch, US-Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Schwedisch, Russisch, Japanisch, Chinesisch, Koreanisch und brasilianisches Portugiesisch. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann man dem Download-Link folgen, der zu einem Update führt, das erst die Windows 8.1 Preview im Store ermöglicht.

Rückkehr des Start-Buttons

Windows 8.1 bietet zahlreiche Verbesserungen für das Betriebssystem. Wie von vielen Nutzern gefordert hat Microsoft den Start-Button zurückgeholt und eine Möglichkeit eingeführt, das Gerät direkt in die Desktop-Ansicht zu starten. Außerdem lassen sich alle Apps in einer dem alten Startmenü ähnlichen Ansicht darstellen, wobei man hier auch noch nach zuletzt genutzten Anwendungen sortieren kann. Auch diese Ansicht kann als Standard-Ansicht beim Drücken des Start-Buttons gewählt werden, womit der kachelige Startbildschirm umgangen wird.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Build-Konferenz: Microsoft zeigt Windows 8.1 mit Start-Button
Innovationen

Build-Konferenz: Microsoft zeigt Windows 8.1 mit Start-Button

Das nächste große Update bietet mehr für den klassischen Desktop, etwa die Rückkehr des Start-Buttons. Neue Tablets mit 7 und 8 Zoll erweitern das Gerätespektrum.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.