Microsoft: Windows 8 verkauft sich 200 Mio. Mal

A man takes pictures of a event promoting the debut of Microsoft Corp´s Windows 8 operating system at the Akihabara district
A man takes pictures of a event promoting the debut of Microsoft Corp´s Windows 8 operating system at the Akihabara district(c) REUTERS (Toru Hanai / Reuters)
  • Drucken

Der PC-Markt ist 2013 um 10 Prozent eingebrochen. Windows 8 ist eine Reaktion auf den Trend zu Tablets und Touchscreen-Geräten.

Microsoft hat mit seinem Betriebssystem Windows 8 die Marke von 200 Millionen verkauften Lizenzen geknackt. Eine Sprecherin des Technologiekonzerns teilte am Donnerstag mit, diese Zahl enthalte sowohl die von Verbrauchern heruntergeladenen Upgrades als auch die von Tablet- und PC-Herstellern gekauften Lizenzen. Letztere landeten also noch nicht alle beim Endverbraucher.

Nicht berücksichtigt ist die Zahl der von Firmenkunden gekauften Lizenzen, die einen großen Teil des Microsoft-Geschäfts ausmachen. Darüber macht der Konzern jedoch traditionell keine Angaben.

Microsoft hatte Windows 8 Ende Oktober 2012 auf den Markt gebracht. Die Marke von 100 Millionen verkauften Lizenzen wurde sechs Monate später geknackt. Das Betriebssystem soll die Systeme und die Benutzeroberfläche für klassische Computer, Tablets und Smartphones angleichen und brachte viele Änderungen wie eine bunt "gekachelte" Oberfläche mit sich. Die Krise im klassischen PC-Geschäft konnte Windows 8 nicht eindämmen. Die Verkaufszahlen gingen 2013 um weitere zehn Prozent zurück.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.