Microsoft folgt Google beim Löschen von Links

A shadow of a man using his mobile phone is cast near Microsoft logo at the 2014 Computex exhibition in Taipei
A shadow of a man using his mobile phone is cast near Microsoft logo at the 2014 Computex exhibition in Taipei(c) REUTERS (� Pichi Chuang / Reuters)
  • Drucken

Europäer können ab sofort auch bei Microsofts Suchmaschine Bing die Löschung von Suchergebnissen beantragen.

Gut zwei Monate nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zum "Recht auf Vergessenwerden" im Internet bietet auch die Microsoft-Suchmaschine Bing ein Formular für Löschanträge an. Der US-Konzern stellte das Formular, mit dem Europäer die Sperrung unliebsamer Ergebnisse zu Suchanfragen mit ihrem Namen beantragen können, am Mittwoch ins Internet.

Um den Antrag bei Microsoft zu stellen, müssen die Antragsteller einen Nachweis für ihre Identität und ihren Wohnsitz hochladen und beantworten, ob sie eine Person des öffentlichen Lebens wie ein Politiker oder ein Prominenter sind. Die Links, die aus den Suchergebnissen entfernt werden sollen, müssen einzeln angegeben werden. Für jeden Link will Microsoft eine Erklärung, warum er nicht mehr zu finden sein soll, etwa weil er veraltet, falsch, unvollständig oder unangemessen ist.

Anträge werden genau geprüft

"Diese Informationen helfen uns, in Übereinstimmung mit europäischem Recht zwischen Ihrem individuellen Interesse am Schutz der Privatsphäre und dem öffentlichen Interesse an freier Meinungsäußerung und freier Verfügbarkeit von Informationen abzuwägen", heißt es in dem Formular. "Ein Antrag ist daher keine Garantie dafür, dass ein bestimmtes Suchergebnis gesperrt wird." Google machte zuletzt Schlagzeilen, weil offenbar auch zweifelhaften Anträgen stattgegeben und Links gelöscht wurden (DiePresse.com berichtete). 

Der EuGH hatte Mitte Mai entschieden, dass Internet-Suchmaschinen wie Google bei einer Suche nach einem Namen in bestimmten Fällen nicht alle Treffer anzeigen dürfen. EU-Bürger können seitdem verlangen, dass Suchmaschinenbetreiber Links aus ihre Suchergebnissen streichen, wenn Angaben auf den verlinkten Seiten die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzen.

Der Suchmaschinen-Riese Google hatte bereits Ende Mai ein Formular ins Netz gestellt, mit dem Privatleute die Sperrung von Links beantragen können. Seitdem wurden nach Unternehmensangaben bereits mehr als 70.000 Löschanträge bei Google gestellt.

>> Der Löschantrag bei Bing

>> Der Löschantrag bei Google

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A Google search page is seen through the spectacles of a computer user in Leicester
Internet

Google löscht Links auch bei zweifelhafter Begründung

Die EU zwingt Google, kompromittierende Suchergebnisse auf Ansuchen Betroffener zu entfernen. Die Mitarbeiter löschen aber mehr, als sie müssten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.