Windows 8: Microsoft pfeift eigenen Chef zurück

BRITAIN ECONOMY STEVE BALLMER
BRITAIN ECONOMY STEVE BALLMER(c) EPA (Facundo Arrizabalaga)
  • Drucken

Die Angaben von CEO Steve Ballmer, dass Windows 8 schon 2012 erscheinen soll, seien "falsche Angaben", sagt das Unternehmen. Weder Name noch Termin können bestätigt werden.

Gestern machte noch die Nachricht die Runde, dass die nächste Microsoft-PC-Betriebssystemversion, Windows 8, im Jahr 2012 auf den Markt kommen wird. Grund dafür waren Aussagen von Microsoft-CEO Steve Ballmer auf dem japanischen Microsoft Developer Forum. Offenbar darf aber selbst einer der mächtigsten Manager der Welt nicht einfach so den Mund aufmachen. Kurz nach der Veröffentlichung von Ballmers Rede meldete sich ein Firmensprecher bei Business Insider und widerspricht dem eigenen Chef: "Es scheint eine falsche Angabe gegeben zu haben." Und weiter: "Bis dato haben wir weder Termin noch Namen der nächsten Windows-Version angekündigt."

Windows 8 auf ARM-Geräten

Ballmer hatte laut der bei Microsoft selbst veröffentlichten Rede eindeutig von "nächstem Jahr" für die "nächste Generation von Windows-Systemen" gesprochen. Außerdem wurde dezidiert der Begriff "Windows 8" mehrmals verwendet. Ballmer deutete an, dass diese Version auch nicht nur auf PCs, sondern auch auf Tablets und anderen Geräten funktionieren soll. Nicht umsonst hatte Microsoft bei der CES im Jänner eine Variante der Software präsentiert, die auf der für Mobilgeräte optimierten ARM-Plattform lauffähig ist.

Vorsichtige Vorgangsweise

Unklar ist, was genau an Ballmers Aussagen so falsch sein soll. Der Name "Windows 8" wäre eine logische Konsequenz. Wieso sonst sollte Microsoft sein aktuelles Betriebssystem Windows 7 nennt, wenn danach die Namensgebung wieder geändert wird. Allerdings hatte Microsoft den offiziellen Namen für Windows 7 auch erst recht spät bestätigt. Wegen des Veröffentlichungstermins ist Microsoft in letzter Zeit generell vorsichtig. Das immer wieder verschobene Vista hatte diesbezüglich für Ärger und Spott gesorgt. Wann das "nächste Windows" jetzt wirklich kommt, steht also noch in den Sternen.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Microsoft-Chef bestätigt: Windows 8 kommt 2012
Innovationen

Microsoft-Chef bestätigt: Windows 8 kommt 2012

Das nächste Betriebssystem des Herstellers soll auch auf Tablet-Hardware funktionieren. Bewahrheitet sich der Termin, wären das drei Jahre Abstand zur Veröffentlichung des aktuellen Windows 7.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.