19.05.2013 03:25 Merkliste 0

Windows 8: Testversion für alle kommt Ende Februar

10.02.2012 | 09:55 |   (DiePresse.com)

Microsoft wird im Rahmen der Mobilfunkmesse MWC in Barcelona das "Consumer Preview" des nächsten Betriebssystems veröffentlichen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Windows 8 rückt immer näher. Der ersten Testversion für Entwickler soll Ende Februar die Testversion für Nutzer folgen. Für 29. Februar hat Microsoft das "Consumer Preview" für das nächste Betriebssystem angekündigt. Der kostenlose Download wird noch am selben Tag möglich sein. Seit der Einführung von Windows 7 setzt Microsoft auf lange Testphasen, in denen Nutzer das noch unfertige Betriebssystem ausprobieren können - das Feedback fließt dann teilweise in die Entwicklung ein. Die Veröffentlichung des fertigen Windows 8 ist für Ende des Jahres geplant. Kurz danach dreht Microsoft in der Regel die installierten kostenlosen Testversionen ab.

Mobile World Congress statt Hightech-Messe CES

Die Vorstellung der Testversion von Windows 8 erfolgt im Rahmen des Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona. Dass Microsoft den MWC einer Vorstellung im Rahmen der großen Hightech-Messe CES in Las Vegas im Jänner vorzieht, ist ein Hinweis auf die Ausrichtung von Windows 8. Microsoft will der Entwicklung weg vom klassischen PC-Geschäft hin zu mobilen Geräten wie Tablets Tribut zollen. Windows 8 wird sich optisch stark von den Vorgängersystemen unterscheiden und wartet unter anderem mit einer speziellen Oberfläche für Touchscreens auf, die dem mobilen Betriebssystem Windows Phone ähnelt.

Windows 8 im Test: Was das neue System kann - und was nicht

Alle 28 Bilder der Galerie »

 

(sg)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr zum Thema:

Mehr aus dem Web

JobNavi3 Jobs auf

» Mehr Tech-Jobs auf Karriere.DiePresse.com